Fünf Urnen, 27 schwarze Kugeln, drei weiße Kugeln

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Fünf Urnen, 27 schwarze Kugeln, drei weiße Kugeln

Beitragvon Inna » Mi 7. Apr 2021, 12:18

Hallo zusammen.

Es gibt fünf Urnen mit der unterschiedlichen Anzahl der Kugeln:
Urne_1 - 10 Kugeln
Urne_2 - 5 Kugeln
Urne_3 - 3 Kugeln
Urne_4 - 7 Kugeln
Urne_5 - 5 Kugeln.

Die Summe der Kugeln beträgt 30. 27 Kugeln davon sind schwarz, drei Kugeln sind weiß.

Wie wahrscheinlich ist, dass jede Urne eine weiße Kugel beinhaltet?
Bei welchen Urnen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine weiße Kugel drin ist?
Inna
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fünf Urnen, 27 schwarze Kugeln, drei weiße Kugeln

Beitragvon Staxa » Do 8. Apr 2021, 09:40

Das hier ist ein Stata Forum, kein allgemeines Statistik Forum, deshalb wirst du hier vermutlich nicht so viele Antworten bekommen... Auch verstehe ich die Fragen wohl nicht ganz, weil genau eine Kugel pro Urne geht nicht, da es 5 Urnen aber nur 3 Kugeln gibt. Und bei der zweiten Frage würde ich mal behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine weiße Kugel enthalten ist, mit der Urnengröße ansteigt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast