gen XY = _n/_N Was bedeutet hier _n/_N?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

gen XY = _n/_N Was bedeutet hier _n/_N?

Beitragvon JulEd » Mo 19. Apr 2021, 13:47

Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und arbeite auch erste eine Woche mit Stata. Mit R habe ich ein wenig Erfahrung. Aktuell sitze ich an einem von mir nicht geschriebenen Code und versuche das folgende zu verstehen:

gen XY = _n/_N

gen verstehe ich, auch das daruch die neue Variable XY generiert wird. Allerdings kann ich _n/_N überhaupt nicht interpretieren. Das es sich hier um einen Bruchstrich handelt kann ich mir auch allerdings schon denken.

Ich hoffe mir kann jmd helfen. Rückfragen versuche ich so gut wie es geht zu beantworten.
JulEd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gen XY = _n/_N Was bedeutet hier _n/_N?

Beitragvon Staxa » Mo 19. Apr 2021, 14:09

_n ist in Stata immer die Position der aktuellen Beobachtung, _N ist die totale Fallzahl. Also zum Verständnis:

Code: Alles auswählen
sysuse auto, clear
gen cumul = _n / _N
list make cumul


_n bezieht sich dabei immer auf die Nummer der Beobachtung von 1 bis _N, es sei denn, du teilst es noch nach Subgruppen auf:

Code: Alles auswählen
bysort foreign: gen cumul2 = _n / _N
list make foreign cumul2
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gen XY = _n/_N Was bedeutet hier _n/_N?

Beitragvon JulEd » Mo 19. Apr 2021, 14:20

@Staxa,

vielen Dank für deine Antwort. Dann hatte ich doch schon eine ungefähr richtige Vorstellung. Leider hilft mir das noch nicht ganz weiter, allerdings liegt das wohl eher an der Interpretation der Daten.

Aber so weit habe ich es vom syntax her verstanden. Thx!
JulEd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron