Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Beitragvon Susanne44 » Do 29. Apr 2021, 10:55

Liebe Community,

ich arbeite mit dem European Working Conditions Survey und möchte einen longitudinalen Effekt berechnen. Leider handelt es sich bei dieser Erhebung nicht um Paneldaten.
In meine Analyse möchte ich ingesamt 30 Länder zu zwei verschiedenen Erhebungszeitpunkten aufnehmen. Mein Problem ist, dass ich als Gruppierungsvariable die Zeit nehmen könnte, dann hätte ich allerdings nur zwei Gruppen.

Jetzt habe ich eine Publikation gefunden, die mein Problem lösen könnte. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich dies in Stata umsetzen soll.

Es werden auf der unteren Ebene alle Individuen der zwei Erhebungen betrachtet. Auf der draüber liegenden Ebene nesten sich die Indiviuden in "Länder-Jahre", wonach 2 Zeitpunkte * 30 Länder = 60 "Länder-Jahre" als Gruppierungsvariable genutzt werden.

Wie bekomme ich es mit dem mixed-Befehl hin, dass ich diese "Länder-Jahre" als Gruppierung nehmen kann? Beispielsweise muss Stata ja wissen, dass jeweils das gleiche Land miteinander verglichen werden soll.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen gut erklären konnte und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Susanne
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Beitragvon Staxa » Fr 30. Apr 2021, 08:10

Mir ist nicht ganz klar wie viele Fälle du nun hast. Also für jedes Land genau 2 Datenpunkte? Dann sehe ich hier keinen Weg wie du zeit- und Landeffekte gleichzeitig schätzen kannst. Vielleicht kannst du den Artikel mal verlinken.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Beitragvon Susanne44 » Fr 30. Apr 2021, 15:16

Hallo Staxa,

vielen Dank für deine Antwort und für deine Bereitschaft, mir zu helfen :D

Hier ist der Link zu der Publikation:

https://link.springer.com/article/10.1186/s12889-020-09364-3

Dort wird das Modell auf Seite 7 graphisch dargstellt. Mir geht es hauptsächlich um die zweite Ebene.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Susanne
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Beitragvon Staxa » Fr 30. Apr 2021, 19:56

Also an der Fallzahl (64,659, Seite 6) sehe ich, dass es Individualdaten sind. Die zitierte Quelle im Artikel ist diese hier:

https://www.cambridge.org/core/journals ... F22C49E5BB

Das würde ich dann als Vorlage nutzen, bzw. auch Stata spezifisch suchen. Etwa

https://www.stata.com/meeting/oceania16 ... ania16.pdf

https://www.iea.nl/sites/default/files/ ... afsson.pdf

http://www.scielo.br/scielo.php?script= ... 9000400459

Ganz trivial ist das aber nicht und persönlich habe ich das noch nicht berechnet. Wie immer gibt es hier zahlreiche verschiedene Ansätze. Empfehlungen kann ich dir hier leider nicht geben, aber die zitierten Codebeispiele sollten dir als Orientierung dienen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell longitudinale Effekte

Beitragvon Susanne44 » Mo 3. Mai 2021, 15:18

Hallo Staxa,

vielen Dank für deine Antwort. Die von dir geposteten Publikationen habe ich mir angeschaut. So ganz klar wird es mir noch nicht, wie meine Syntax aussehen muss, aber ich bleibe dran :)

Liebe Grüße
Susanne
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron