Binär logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Binär logistische Regression

Beitragvon faheinrich » Mo 10. Mai 2021, 12:18

Liebe alle,

ich bin echt ein bisschen neu in der "Szene".....habe also noch nicht so super den Plan und würde mich umso mehr über Hilfe freuen.

Ich habe eine binär logistische Regression durchgeführt in STATA und die predicted probabilties mit margins für verschiedene x Werte in 0.01er Intervallen aufgetragen.
Daraus kann ich ja eine entsprechende Funktion auftragen inkl. 95% CIs.
Jetzt versuche ich vice versa für eine predicted probability den x Wert inkl. 95% CI zu berechnen.
Über die Modellierung sigmoidaler Funktionen in anderen Programmen kann ich mich zwar annähern, wüsste aber gerne eine STATA basierte Lösung mit der
ich die Funktion die Margins durchführt in die "andere Richtung" durchführen" kann.

Tausend Dank und viele Grüße :cry:

FH
faheinrich
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression

Beitragvon Staxa » Mo 10. Mai 2021, 12:56

Interessante Frage, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Margins ist dazu wohl nicht in der Lage. Eine Lösung besteht evtl. darin, sich predicted values zu generieren und die Regression dann umzudrehen, etwa so:

Code: Alles auswählen
sysuse nlsw88, clear
logit union wage
predict p
reg wage c.p##c.p
margins, at(p=0.15)
margins, at(p=0.25)


Das Problem ist wohl hierbei, die zweite Regression ordentlich zu modellieren. Vielleicht könnte man dazu auch ein anderes Modell nutzen (npregress kernel). Stata stellt natürlich auch eine Reihe an mathematischen Funktionen bereit, um es manuell umrechnen zu können. Aber du wirst über margins keine Gleichung erhalten, da dies ja empirische Werte sind und keine mathematische Funktion.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 459
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron