Gewichtung eines eigenen Surveys

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Gewichtung eines eigenen Surveys

Beitragvon EvaLotte » Mo 10. Mai 2021, 15:44

Hallo hallo,

ich habe das erste mal einen online survey durchgeführt und möchte diesen jetzt auswerten. bevor ich damit anfange, habe ich gelesen, dass ich den Datensatz unbedingt gewichten sollte. Jetzt wird in den meisten Arbeiten die ich dazu gelesen habe für das Geschlecht und das Alter gewichtet. Reicht das so aus? Also wenn ich für jede Berechung einfach ein [pweight=pweight] dranhänge? oder sollte ich besser diese svyset Funktion von Stata nutzen? Wann wäre es sinnvoll diese Strata Funktion zu nutzen?

Danke schon mal!!
Liebe Grüße
Eva Lotte
EvaLotte
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 08:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung eines eigenen Surveys

Beitragvon Staxa » Mo 10. Mai 2021, 19:49

Im Prinzip brauchst du eine Gewichtung besonders dann, wenn deine Analysen, vor allem deine Deskription, repräsentativ für eine Grundgesamtheit sein soll. Weicht deine Stichprobe von deiner Grundgesamtheit ab, hast du etwa zu viele Frauen in der Stichprobe, so gewichtest du und kannst es damit ausgleichen. Das geht natürlich nur, wenn die Werte der Grundgesamtheit bekannt sind und du die relevanten Variablen in deiner Stichprobe erfasst hast. Die Gewichte selber zu generieren, sofern sie nicht vorhanden sind, ist also der erste Schritt. Dann kannst du einfach immer den Anhang an deinen Befehl machen ([pweight=generated_weight]). svy musst du nur bei komplexen oder geschichteten Stichproben nutzen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung eines eigenen Surveys

Beitragvon EvaLotte » Di 11. Mai 2021, 08:56

Vielen vielen Dank dir für die Antwort!!

Dazu noch ein Rückfrage:) Was genau heißt eine komplexe & geschichtete Stichprobe? Heißt Schicht, dass es ein Auswahlkriterium gab nach dem nur bestimmte Leute Teil vom Sample werden konnten?
Wenn ja, ich vergleiche zwei Gruppen in einer Firma und habe die Zielgröße teils aus der einen Gruppe und teils aus der anderen Gruppe gewählt. Ist das dann schon geschittet? Und wenn ja muss ich dann hierfür schon "strata(Var_für_Gruppeneinteilung)" verwenden?

Ansonsten Danke dir! ich habe die Daten über die Grundgesamtheit, daher kann ich für Alter und Geschlecht auf jeden Fall Gewichte generieren!

Grüße!
Eva Lotte
EvaLotte
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 08:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung eines eigenen Surveys

Beitragvon Staxa » Di 11. Mai 2021, 09:43

Das klassische Beispiel sind etwa Personen aus Bundesländern oder Kinder aus Schulklassen aus Schulen. Hier musst du die jeweilige Literatur konsultieren, das ist ein komplexes Thema. Im Prinzip kannst du dann diese jeweiligen Kriterien dann mit svy nachbauen, aber auch hierzu wirst du die Stata Dokumentation befragen müssen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung eines eigenen Surveys

Beitragvon EvaLotte » Di 11. Mai 2021, 10:42

Tausend Dank dir!!
EvaLotte
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 08:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron