Differenz aus zwei Variablen bilden

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon darionitschk1 » Mo 7. Jun 2021, 23:24

Hallo,

ich bin Anfänger in Stata und würde gerne wissen, wie ich eine neue Variable generiere, die eine Differenz zwischen zwei Jahren bildet. Und zwar müssen wir in einem Statistik Seminar folgendes tun: Ergänzen Sie den einen der beiden ISSP-Datensätze um die Samip-Daten. Verwenden sie hierzu den "merge" Befehl (also nicht "per Hand ergänzen). Aus den Samip-Daten benötigen Sie eine/zwei Variable(n) einmal die Social Assistance Variable und eine eine neu generierte Variable, die die Differenz der Social Assistance von 2000 zu 2006 bildet. Die neue Variable können Sie in Stata oder in Excel generieren.
Bevor ich die Datensatze aneinander "merge" muss ich wie gesagt die neue Variable, die die Differenz der Social Assistence von 2000 zu 2006 bildet, generieren. Ich hatte bisher versucht, mit dem Befehel "generate differenz = socialas2000-socialas2006" dabei kam dann der Fehler "type mismatch r(109);" - ich habe versucht, die Social Assistence Variable zu destringen, was allerdings mit dem Befehl "destring "variablenname", generate(neuervariablenname)" nicht funktioniert hat bzw. es stand dann dort ; no generate und die Variable wurde nicht "destringed".
Könnt ihr mit helfen bzw. sagen wie ich vorgehen muss?
Ich nutze die Datensätze "SAMIP data 210219" sowie "ISSP_2006" (im Internet runterladbar).
Vielen Dank im Voraus - mit freundlichen Grüßen,

Dario Nitschke
darionitschk1
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 22:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon Staxa » Di 8. Jun 2021, 08:10

Also das Vorgehen erscheint mir richtig, destring sollte hier aber klappen. Schau dir doch den Datentyp nochmal mit describe an. Der Befehl sollte dann sein:

Code: Alles auswählen
destring oldvar, gen(new)


Natürlich klappt das nur, wenn die Variable an sich numerische Werte enthält. Dann müsstest du evtl. hier ein Datenbeispiel posten, etwa mit dataex.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon darionitschk1 » Mi 9. Jun 2021, 21:53

Stand jetzt: Daten konnte ich aufbereiten, Problem jetzt ist, dass das mergen nicht klappt. Bei folgendem Code: merge 1:1 land using "C:\Users\Dario Nitschke\Desktop\Uni\Soziologie\4. Semester\Fortgeschrittene empirische Methoden, Datenanalyse mit R\Mehrebenenanalyse\fastfertig.dta" kommt folgende Fehlermeldung: "variable land does not uniquely identify observations in the master data r(459);"
Was meint ihr, woran liegt es, dass das Mergen nicht klappt?

Gruß,
Dario Nitschke
darionitschk1
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 22:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon Staxa » Do 10. Jun 2021, 08:16

Die Fehlermeldungen in Stata sind durchaus Informativ. Du benutzt zum mergen die Variable land, aber du hast ja sicher Individualdaten, oder? Wie gesagt, ohne deine Datensätze zu kennen wird es schwierig zu helfen. Sind Personen in Ländern genestet müsste dein Befehl dann etwa

Code: Alles auswählen
merge 1:1 person land using...


lauten.

Aber das kommt natürlich auf die Details drauf an, wie deine Personen zu identifizieren sind (und das muss ja gleichermaßen in beiden Datensätzen so sein, wenn du 1:1 mergest.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon darionitschk1 » Do 10. Jun 2021, 10:29

Danke für die schnelle Antwort! Ich nutze zwei Datensätze. Zum einen einen angepassten ISSP_2006 Datensatz, sowie einen purchasing power parity Datensatz (den ppp Datensatz sollten wir so anpassen, dass nur noch die Variablen drin sind, die wir brauchen und diese entsprechend angepasst sind --> die Datei "fastfertig.dta". Beide wurden von meinem Dozenten vorgegeben. Ich habe beide Datensätze mal in meiner Dropbox hochgeladen, könnt ihr mal schauen: https://www.dropbox.com/sh/83ehlbu970q8 ... l4Bra?dl=0
Vielen Dank im Voraus,
Dario Nitschke
darionitschk1
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 22:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon Staxa » Fr 11. Jun 2021, 08:40

Irgendwas passt da nicht. In deinem Datensatz ISSP_kurz_13 gibt es eine Variable land, aber diese hat diese Werte:

--------------------------------------------------------------
| Freq. Percent Valid Cum.
-----------------+--------------------------------------------
Valid 1 CA | 933 5.16 5.16 5.16
2 Cz | 1201 6.65 6.65 11.81
3 Dk | 1368 7.57 7.57 19.38
4 Fr | 1824 10.10 10.10 29.48
5 W.Dtl | 1112 6.15 6.15 35.63
6 Hu | 1010 5.59 5.59 41.22
7 Nor | 1330 7.36 7.36 48.59
8 Pl | 1293 7.16 7.16 55.74
9 Port | 1837 10.17 10.17 65.91
10 Sp | 2517 13.93 13.93 79.84
11 Swe | 1194 6.61 6.61 86.45
12 GB | 930 5.15 5.15 91.60
13 USA | 1518 8.40 8.40 100.00
Total | 18067 100.00 100.00
--------------------------------------------------------------


Die Excel hat hingegen für Ländercodes andere Werte, etwa DEU für Deutschland. So kann das natürlich nicht passen, die Bezeichnungen müssen in beiden Files identisch sein. Du musst also im ISSP File die gleichen Einträge übernehmen und dann auf die Landesvariable matchen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz aus zwei Variablen bilden

Beitragvon rococe » Mo 12. Dez 2022, 00:54

In den Ferien ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen das Lesen. Oft nehme ich Belletristik oder Fantasy-Bücher mit, wie Harry Potter und andere. Wenn Sie sich nicht für ein Buch empfehle können, kann ich im Internet die besten Bücher finden, die Ihren Wünschen möglichst nahe kommen.
rococe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 00:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron