Zwei Dummy-Variablen schließen sich gegenseitig aus

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Zwei Dummy-Variablen schließen sich gegenseitig aus

Beitragvon Flappi94 » Mi 16. Jun 2021, 13:26

Hallo zusammen,

ich habe für eine Uni-Aufgabe das Problem, dass sich zwei Dummy Variablen gegenseitig ausschließen.
Es geht darum, bei Hunden mittels Regression zu schätzen, was bestimmte Krankheiten erhöhen kann.
Im Sample gibt es mehrere Faktoren (Lebt in Stadt ja/nein, Alter, Männlich/Weiblich etc….).

Es gibt dann noch eine Variable Besitzer, unterteilt in Mann, Frau, Paar.
Dafür sollen jeweils eine Dummyvariable erstellt werden. Hier liegt auch das Problem.

Führe ich die Regression durch mit Paar und Mann, erhalte ich für man einen Koeffizienten von 0,0545.
Führe ich jedoch die Regression mit Paar, Mann und Frau durch Erhalten ich für Frau – 0,0545 und der Koeffizient für Mann ist 0 und beim Standartfehler wird mir „omitted“ angezeigt.

Ich bekomme also den genau gegenteiligen Effekt bei Mann bzw. Frau.
Wie nennt man so einen Fehler und woran kann das liegen??
Was muss ich auch später bei der Interpretation beachten?

Besten Dank im Vorraus!
Flappi94
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Dummy-Variablen schließen sich gegenseitig aus

Beitragvon Staxa » Mi 16. Jun 2021, 13:43

Eine pragmatische Lösung ist es, eine nominale Variable mit 3 Stufen zu kodieren, etwa:

Code: Alles auswählen
gen status = 0 if besitzer == "mann"
replace status = 1 if besitzer == "frau"
replace status = 2 if besitzer == "paar"


Die Regression sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen
reg outcome i.status


Die Referenzkategorie wäre dann "mann", da 0 der kleinste Wert ist. Dies ist natürlich willkürlich, du kannst die Referenzkategorie einfach ändern, z.B. mit

Code: Alles auswählen
reg outcome ib1.status
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 459
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast