Multicollinearity

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Multicollinearity

Beitragvon EvaLotte » Fr 20. Aug 2021, 08:56

Hallo liebes Stata Forum,

Ich berechne eine multinominales logit Modell das ich survey gesettet habe, habe funktioniert vif und collin nicht um auf Multikollinearität zu testen. Ich habe jetzt erstmal die UVs per pwcorr mit angeguckt. Reicht das aus als Test?

Vielen Dank schon mal!
Eva Lotte
EvaLotte
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 08:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multicollinearity

Beitragvon Staxa » Fr 20. Aug 2021, 10:33

Ja das ist auf jeden Fall eine Option. Ansonsten kannst du auch versuchen eine OLS Regression mit regress zu rechnen und dann estat vif. Das gibt dir auch relevante Werte, den VIF. Passt nicht perfekt, da es am Ende ja für dich ein mlogit Modell ist, aber andere Optionen sind mir nicht bekannt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 423
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multicollinearity

Beitragvon EvaLotte » Fr 20. Aug 2021, 10:35

tausend Dank!
EvaLotte
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 08:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron