Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Beitragvon Mcllroy » Do 21. Okt 2021, 15:18

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich die Ergebnisse meiner ANOVA visualisieren möchte, aber die Skalierung meiner y-Achse nicht verändern kann.
Im "graph editor" kann ich die Spannweite nur von 0-12 einstellen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass mir auf der y-Achse nur eine Spannweite von 0-5 angezeigt wird und die Ergebnisse somit besser dargestellt werden?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!


Im folgenden könnt ihr meinen "anovaplot" sehen:

graph.png
graph.png (13.41 KiB) 2639-mal betrachtet
Mcllroy
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Beitragvon Staxa » Fr 22. Okt 2021, 08:40

Das sieht tatsächlich komisch aus, so sollte das Stata nicht machen. Kannst du bitte den Code zeigen, mit dem diese Grafik erstellt wurde?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Beitragvon Mcllroy » Fr 22. Okt 2021, 14:20

Die Syntax sieht folgendermaßen aus:

qui: anova AV UV Erhebungsjahr UV#Erhebungsjahr
anovaplot AV Erhebungsjahr, scatter(msym(none))

Die AV habe ich durch einen Summenscore gebildet, welche eine Spannweite von 0-12 hat.
Mcllroy
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Beitragvon Staxa » Fr 22. Okt 2021, 14:28

anovaplot ist ein inoffizieller Befehl, also nicht "Original" Stata. D.h. wenn der Befehl bugs oder dergleichen enthält musst du dich an den Programmierer wenden. Wie ich sehe ist das Nick Cox, da wäre Statalist ideal (https://www.statalist.org/forums/forum/ ... on/general).

Aber prinzipiell kannst du den Plot auch manuell erstellen, etwa so:

Code: Alles auswählen
webuse nlswork, clear
recode year (68 = 1 "1968") (78 = 2 "1978") (88 = 3 "1988") (else = .), gen(time)
tab time
anova ln_wage i.race##i.time
margins time, by(race)
marginsplot
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Visualisierung ANOVA - Skalierung y-Achse

Beitragvon Mcllroy » Fr 22. Okt 2021, 16:55

Hallo Staxa,

super, genau so habe ich es mir vorgestellt. Ich bin gar nicht darauf gekommen - bzw. wusste gar nicht, dass das bei einer ANOVA möglich ist - meinen Graph über "predicted margins" darzustellen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

LG
Mcllroy
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron