Inhalt mehrerer Variablen verbinden

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Inhalt mehrerer Variablen verbinden

Beitragvon nik1998 » Mo 29. Nov 2021, 13:03

Guten Tag liebes Stata-Forum!

Aktuell arbeite ich an meiner Masterarbeit und muss hierfür unter anderem ein Panel mit diversen Variablen zu allen Gemeinden in Deutschland erstellen.

Für die Erstellung muss ich Excel-Tabellen aus unterschiedlichen Quellen verknüpfen, wofür ich zwei verschiedene Schlüssel nutze.

Mein Problem ist nun, dass die Schlüssel in den Tabellen teilweise auf mehrere Variablen aufgeteilt und somit unterschiedlich angegeben sind. Zur Verknüpfung muss ich diese aber nun vereinheitlichen.

D.h. z.B. die Nummer für das Land (z.B. 01) ist in Spalte 1 und für den Bezirk (z.B. 0) in Spalte 2, usw., ich benötige allerdings eine Spalte, die beides verbindet, also z.B. Spalte "Gemeindeschlüssel" 010.

Zum besseren Verständnis hier nochmal ein Beispiel:

Land Bezirk Kreis Gemeindeschlüssel (dieser soll erstellt werden)
01 0 33 01033
02 2 35 02235
03 3 16 03316

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank vorab!
Nik
nik1998
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inhalt mehrerer Variablen verbinden

Beitragvon Staxa » Mo 29. Nov 2021, 19:10

Mir ist nicht genau klar, was nun die Aufgabe ist. Also wenn du deine Excels in Stata einliest kannst du die Variable dann einfach zusammenbauen. Also wenn etwa t1 und t2 beides Vars sind, die Teile der Zahl als String enthalten, dann einfach
Code: Alles auswählen
gen finalcode = t1 + t2

Damit werden diese dann in einer Variable zusammengefügt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inhalt mehrerer Variablen verbinden

Beitragvon nik1998 » Mo 17. Jan 2022, 17:15

Vielen Dank, funktioniert perfekt. Mein Fehler war, dass die Variablen zuvor nicht als String definiert waren.
nik1998
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron