Q-Q-Plot (qnorm) standardisiert möglich?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Q-Q-Plot (qnorm) standardisiert möglich?

Beitragvon Kolmogorov » Mi 29. Dez 2021, 18:54

Hey liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Stata: Ich möchte mit dem command "qnorm variable1" die Quantile der empirischen gegen die theoretischen der Normalverteilung plotten. Allerdings scheint Stata meine Variable 1 weder zu standardisieren, noch die der Normalverteilung, also die Inverse der STANDARDnormalverteilung zum entsprechend Quantil zu plotten. Es werden einfach die Werte der Variable gegen die theoretischen Werte, anhand der Inverse der Normalverteilung (mit Erwartungswert und Stndabw. der Stichprobe) entsprechend geplottet. Es ist natürlich auch richtig, allerdings hätte ich es gerne standardisiert. Ist jemandem bekannt, wie dies umzusetzen wäre? Gibt es hierfür einen command? Es scheinen allerdings keine weiteren Optionen möglich, die man im command mit einbinden könnte.
Hier auch noch mal nachzulesen, welche Optionen zu dem command möglich sind: https://www.stata.com/manuals13/rdiagnosticplots.pdf

Freue mich auf Eure Hilfe. Und danke im Voraus.
Kolmogorov
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Q-Q-Plot (qnorm) standardisiert möglich?

Beitragvon Staxa » Do 30. Dez 2021, 10:43

Für spezifische Graph Fragen würde ich mich an Nick Cox auf Statalist wenden: https://www.statalist.org/forums/forum/ ... on/general
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron