Neue Variable erstellen: Welche Syntax?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Neue Variable erstellen: Welche Syntax?

Beitragvon hanna101 » So 2. Jan 2022, 23:07

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit Observationen zu versch. Firmen (mit gvkey versehen) über den Zeitraum 1990-2019. Ich möchte nun eine Variable "Competitor size" erstellen, die folgendes ausdrückt: Den Gesamtumsatz (sales) der übrigen Firmen im gleichen Industriesektor (sic). Sales und sic habe ich für jede Firma pro Jahr gegeben. Ich habe Schwieirgkeiten, da der sales-Wert der beobachteten Firma ja nicht bei der Berechnung mitzugezählt werden darf.

Es wäre super, wenn mir mit der Syntax jemand helfen könnte :)

Danke im Voraus, Hanna
hanna101
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Okt 2021, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen: Welche Syntax?

Beitragvon Staxa » Mo 3. Jan 2022, 09:00

Dazu gibt es ein nützliches ado, asrol. Ich verstehe das jetzt als den Mittelwert der sales, aber es gibt auch andere Statistiken, falls gewünscht.

Code: Alles auswählen
ssc install asrol, replace
bysort sic: asrol sales, stat(mean) xf(focal)



Siehe auch help asrol. Ich habe das länger nicht benutzt, daher ggf. die Dokumentation studieren und nach Belieben anpassen, der Befehl ist sehr umfassend.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste