Welchen Test in Stata nutzen? Zsmhang Education Gender Wage

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Welchen Test in Stata nutzen? Zsmhang Education Gender Wage

Beitragvon flow3 » So 16. Jan 2022, 21:18

Hallo,

ganz doofe und simple Frage:

Für ein Projekt in Statistik, in dem wir Unterschiede im Gehalt nach Geschlecht untersuchen wollen, planen wir folgende Frage zu beantworten:

Hat zusätzliche Bildung (gemessen in Jahren) einen sich unterscheidenden Effekt auf das Gehalt von Frauen und Männern? Anders ausgedrückt: Bringt ein zusätzliches Jahr Bildung einem Mann mehr Kohle ein als einer Frau?

Leider ist meine Gruppe, mich eingeschlossen, nicht sonderlich bewandert in Sachen Statistik und Stata. Deshalb: Was für einen Test kann man da anwenden und wie funktioniert dieser in Stata?

Unser Datensatz beinhaltet wage als abhängige Variable und 7 weitere Variablen (zur Vereinfachung kann man hier ja einfach mal von den Variablen Gehalt, Bildung, Erfahrung, Gewerkschaftsmitgliedschaft ausgehen, also reg wage educ exper union als Regressionsmodell, wobei educ und exper in Jahren angegeben sind).

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann - ganz lieben Dank euch :) :) :)
flow3
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test in Stata nutzen? Zsmhang Education Gender W

Beitragvon Staxa » Mo 17. Jan 2022, 19:20

Das ist relativ simpel, eine Regression mit Interaktionseffekt. Beispiel:


Code: Alles auswählen
regress einkommen c.bildung##i.geschlecht
margins, dydx(bildung) by(geschlecht)



Der Interaktionseffekt gibt dann an, ob ein Bildungsjahr mehr Frauen und Männern unterschiedlich viel bringt. Kontrollvars kann man natürlich auch noch aufnehmen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast