Variablen zusammenfügen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 14:41

Hi,

ich hatte schon ein paar Themen durchforstet, aber nicht genau mein Problem gefunden. Daher: ich möchte in Stata 2 Variablen zusammenfügen (beides 5er skalierte Variablen, die höchsten beiden Ausprägungen zu Kategorie 3, die mittleren zu Kategorie 2, die niedrigsten zu Kategorie 1).

Mein Befehl sieht so aus:

gen geld = 1 if f97<3 & f81<3
replace geld = 2 if f97 == 3 & f81 == 3
replace geld = 3 if f97>3 & f81>3
tab geld

Als Hintergrund: meine Missings habe ich mit mvdecode kodiert.

Mein Problem ist, dass die Fallzahlen der Ursprungsvariablen (f97 & f81) in der neuen Variable nicht mehr da sind. Dachte das würde evtl. an den kodierten Missings liegen? Habe deshalb keep if e(sample) gemacht, was offensichtlich sinnlos ist (kompletter Datensatz wird entfernt).

Kann mir evtl. jmd. helfen? Vielen Dank im Voraus
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Do 10. Feb 2022, 14:50

Zunächst schau mal nach, wie viele Fälle gültige Werte haben, etwa mit

Code: Alles auswählen
tab var1 var2, miss


Das Problem ist auch, dass deine Logik nicht alle Kombinationen abdeckt. Was ist mit Fällen bei denen Var1 >3 und Var2 < 3?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 15:44

Danke erstmal für die Antwort. Habe anbei Screenshots der Ursprungsvariablen und der neu generierten hinzugefügt. Und einen Screenshot der Ursprungsvariablen mit den angezeigten Missings.

Die Kombinationen Var1 >3 und Var2 < 3 werden doch abgedeckt durch "...if f97<3 & f81<3" (alle die kleiner als 3 sind) und "if f97>3 & f81>3 " (alle die größer als 3 sind) oder verstehe ich da was falsch?
Dateianhänge
Screenshot (480).png
Screenshot (480).png (13.91 KiB) 1789-mal betrachtet
Screenshot (479).png
Screenshot (479).png (12.64 KiB) 1789-mal betrachtet
Screenshot (478).png
Screenshot (478).png (4.11 KiB) 1789-mal betrachtet
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Do 10. Feb 2022, 19:03

Du zeigst hier keine Kreuztabellen. Lass dir mal ausgeben:

Code: Alles auswählen
tab f97 f81, miss


Dann verstehst du besser, was ich meine.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 19:30

Ah sorry, hier ist die Kreuztabelle. Wenn ich die Missing-Anzahl beider Variablen zusammenrechne (444+2750=3194) und diese dann von der Gesamtzahl abziehe (12781-3194 = 9587) kommt man trz. nicht auf die n=6370 (wie sie in der neu generierten "geld"-Variable ist).

Hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus. Vielen Dank für die Hilfe, das ist wirklich sehr nett.
Dateianhänge
Screenshot (482).png
Screenshot (482).png (11.44 KiB) 1778-mal betrachtet
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Do 10. Feb 2022, 20:07

Genau, was ist jetzt etwa mit den 5 Leuten, die die Wertekombination 1 / 5 haben? Die werden von deiner Regel nicht erfasst und droppen raus.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 20:54

Jetzt verstehe ich, danke. In der Konsequenz heißt das, dass ich die Variablen gar nicht zusammenfügen kann, richtig?
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 21:11

Ich kann sie nicht zusammenfügen, weil ich ja nicht einfach einen Fall, der die Kombination 1/5 hat, in Kategorie 1 oder 5 schieben kann. Höchstens könnte ich die Fallreduktion in Kauf nehmen und nur solche Fälle berücksichtigen, die bei beiden Variablen dieselben Ausprägungen haben. Ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist, wenn ich ja eigentlich Aussagen über die gesamte SP machen möchte.

Da beide Variablen miteinander korrelieren (corr=0,5) (und das Cronbach's Alpha beider bei 0,7 liegt) dachte ich, es wäre sinnvoll, sie zusammenzufügen.
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Do 10. Feb 2022, 21:13

Doch, das geht natürlich. Du musst entweder deine Regel so anpassen, dass alle möglichen Kombinationen abgedeckt werden, oder aber die anderen Fälle bewusst ausschließen, weil sie nicht deinen theoretischen Überlegungen entsprechen.

EDIT: dann mach doch einfach den Mittelwert?

Code: Alles auswählen
alpha var1 var2, gen(newvar)
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon liptonia » Do 10. Feb 2022, 21:26

Mit dem Mittelwert muss ich mich nochmal reinlesen.

Vielen Dank für die Hilfe!!
liptonia
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste