Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon sailornep » Di 18. Jan 2022, 01:13

Hallo, schon wieder habe ich ein Problem:
Ich habe zwei Regressionsanalysen erstellt. Bei der ersten hat alles wunderbar geklappt. Bei der zweiten wurde nur die Vergleichsgruppe, die ja nur Nuller Werte annimt, angezeigt, obwohl die Syntax abgesehen von den anderen Variablen identisch war.
Nun habe ich an der Syntax von der zweiten rumgebastelt aber leider ohne Erfolg. Als ich mir schließlich nochmal die erste Regressionstabelle ansehen wollte und die Syntax nochmal durchlaufen lassen wollte, kam nun plötzlich hier das gleiche Problem! Keine Vergleichsgruppen. Obwohl ich die Syntax nicht geändert habe.
Was mache ich falsch?
Zusätzlich noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen 2 Variablen nach Einführung einer Kontrollvariable nicht mehr signifikant ist?

Ich bin so dankbar für Hilfe!!
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon Staxa » Di 18. Jan 2022, 08:58

Das kann natürlich sein, das ist ja der Grund für Kontrollvars um Konfundierung aufzudecken. Zeige uns doch mal deinen Output und mache einen schrittweisen Modellaufbau, also immer nur 1 Var mehr ins Modell und dann laufen lassen. Dadurch sieht man oft, wo der Fehler auftritt. Vermutlich gibt es hier irgendwelche Abhängigkeiten bzw. Kollinearität wodurch am Ende etwas rausfliegt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon sailornep » Do 27. Jan 2022, 18:31

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Ich habe hier einmal meine Syntax hochgeladen. Zusätzlich die Tabellen.. Ich verstehe wirklich nicht, wieso die Vergleichsgruppen in der Tabelle nicht mehr auftauchen. Bei der ersten Tabelle kamen sie noch als ich sie das erste mal habe durchlaufen lassen. In der zweiten sieht man sie aber nicht und auch als ich die erste Tabelle nochmal hab durchlaufen lassen, sieht man nichts mehr. Um Rat bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
sailornep



SYNTAX:

** Regressionsanalysen
* Modell 1: Unterscheidet sich die subjektive Gesundheit von Migrant*innen im Ve
> rgleich zur Mehrheitsgesellschaft?

tab migrationshintergrund

*Regression 1

global var "gesundheit, migrationshintergrund, age, einkommen, ln_einkommen"

reg gesundheit i.migrationshintergrund if !missing(${var})
est store _1

reg gesundheit i.migrationshintergrund age if !missing(${var})
est store _2

reg gesundheit i.migrationshintergrund age ln_einkommen if !missing(${var})
est store _3

adopath + "C:\Users\Vanni\OneDrive\Dokumente\SOZIALÖKONOMIK BACHELOR FAU\\ado\es
> ttab"


* Tabelle anzeigen lassen

. ssc install estout, replace

esttab _1 _2 _3, replace b(%7.3f) t(%7.3f)se star r2 scalars(N) ///
label coeflabel (1.migrationshintergrund "Personen ohne Migrationshintergrund"
> 2.migrationshintergrund "Migrant*innen der 1. Generation" 3.migrationshintergr
> und "Migrant*innen der 2. Generation") ///
title("Unterscheidet sich die Gesundheit von Migrant*innen im Vergleich zur Mehr
> heitsgesellschaft?") ///
mtitle("Modell 1" "Modell 2" "Modell 3") ///
notes ///
addnotes("Koeffizienten aus linearer Regression" ///
"AV: gesundheit" ///
"Quelle: ALLBUS 2018")



esttab _1 _2 _3 using "${out}Modell_1.rtf", replace b(%7.3f) t(%7.3f)se star r2
> scalars(N) ///
label coeflabel (1.migrationshintergrund "Personen ohne Migrationshintergrund"
> 2.migrationshintergrund "Migrant*innen der 1. Generation" 3.migrationshintergr
> und "Migrant*innen der 2. Generation") ///
title("Unterscheidet sich die Gesundheit von Migrant*innen im Vergleich zur Mehr
> heitsgesellschaft?") ///
mtitle("Modell 1" "Modell 2" "Modell 3") ///
notes ///
addnotes("Koeffizienten aus linearer Regression" ///
"AV: gesundheit" ///
"Quelle: ALLBUS 2018")

* Leider lassen sich in Modell 1 keine signifikanten Ergebnisse zum Gesundheitsz
> ustand von Mmigrant*innen finden.




****************************************************************************
** Regression
** MODELL 2: Welche Risikogruppen können sich innerhalb der Migrat*innen identif
> izieren lassen?





global var "gesundheit, migrant_1gen, geschlecht, einkommen, aufenthaltsdauer, s
> taatsbuerger, age, ln_einkommen"

reg gesundheit i.migrant_1gen if !missing(${var})
est store _4

reg gesundheit i.migrant_1gen geschlecht staatsbuerger if !missing(${var})
est store _5

reg gesundheit i.migrant_1gen geschlecht ln_einkommen if !missing(${var})
est store _6

reg gesundheit i.migrant_1gen geschlecht ln_einkommen aufenthaltsdauer age if !m
> issing(${var})
est store _7
* Hier hab ich geplayed

reg gesundheit i.migrant_1gen geschlecht ln_einkommen aufenthaltsdauer ///
staatsbuerger if !missing(${var})
est store _8

reg gesundheit i.migrant_1gen geschlecht ln_einkommen aufenthaltsdauer ///
staatsbuerger age if !missing(${var})
est store _9


esttab _4 _5 _6 _7 _8 _9 , replace b(%7.3f) t(%7.3f)se star r2 scalars(N) ///
label coeflabel (1.migrant_1gen "Personen ohne Migrationshintergrund" 2.migrant
> _1gen "Migrant*innen der 1. Generation") ///
title("Welche Risikogruppen gibt es?") ///
mtitle("Modell 4" "Modell 5" "Modell 6" "Modell 7" "Modell 8" "Modell 9") ///
notes ///
addnotes("Koeffizienten aus linearer Regression" ///
"AV: gesundheit" ///
"Quelle: ALLBUS 2018")



esttab _4 _5 _6 _7 _8 _9 using "${out}Modell_4.rtf", replace b(%7.3f) t(%7.3f)se
> star r2 scalars(N) ///
label coeflabel (0.migrant_1gen "Personen ohne Migrationshintergrund" 1.migrant
> _1gen "Migrant*innen der 1. Generation") ///
title("Welche Risikogruppen gibt es?") ///
mtitle("Modell 4" "Modell 5" "Modell 6" "Modell 7" "Modell 8" "Modell 9") ///
notes ///
addnotes("Koeffizienten aus linearer Regression" ///
"AV: gesundheit" ///
"Quelle: ALLBUS 2018")
Dateianhänge
Modell_30.rtf
Zweite Modellierung zum zweiten Modell, hier fehlen die Vergleichsgruppen warum auch immer
(110.75 KiB) 132-mal heruntergeladen
Modell_1.rtf
Erste Modellierung, hier waren die Vergleichsgruppen noch dabei
(4.84 KiB) 124-mal heruntergeladen
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon Staxa » Fr 28. Jan 2022, 09:17

Hast du dir mal das ausgeben lassen:

Code: Alles auswählen
misstable pattern varlist



wobei varlist alle deine Vars umfassen sollte, die du später benutzt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon sailornep » Mo 14. Feb 2022, 00:27

Da kommt bei mir die Meldung varlist not found.

Ich habe nochmal übersichtlicher meine Syntax und meinen Output gescreenshottet. Vielleicht sieht ja jemand das Problem ich würde mich sehr freuen. Hier sieht man auch, dass die Signifikanz mit hinzukommen neuer Variablen wieder schwindet.

Beste Grüße und Danke
Dateianhänge
Syntax Codierung.PNG
Syntax Codierung.PNG (3.86 KiB) 2129-mal betrachtet
STATA Syntax Regression.PNG
STATA Syntax Regression.PNG (36.73 KiB) 2129-mal betrachtet
Modell_2.rtf
(116.89 KiB) 117-mal heruntergeladen
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon Staxa » Mo 14. Feb 2022, 08:54

Varlist ist natürlich nur ein Platzhalter und muss ersetzt werden durch deine Vars, also dann

Code: Alles auswählen
misstable pattern gesundheit geschlecht



Eben mit allen deinen Vars.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon sailornep » Di 15. Feb 2022, 22:32

Was genau sagt mir dieser Befehl? Was kann ich dadurch sehen?
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon Staxa » Mi 16. Feb 2022, 10:04

Meine Vermutung ist, dass deine Gruppe herausfällt, weil sie missings aufweist, also keine gültige Information auf einer relevanten Variable vorliegt. Damit kannst du testen, wo missings bestehen und ob bestimmte Muster in den Daten sichtbar sind.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Regressionsdiagnostik? Logit Modell? Hilfe

Beitragvon sailornep » Di 22. Feb 2022, 20:00

Ich habe glaube ich den Fehler gefunden aber ein neues Problem - ich habe keine Regressionsdiagnostik gemacht, da ich in der Uni vorher nie davon gehört hab. Ich habe einfach eine lineare Regression durchgeführt und meine Ergebnisse sind insignifikant. Ich denke, sie sind nicht signifikant weil es ein logit Modell sein müsste - zumindest wurde mir das gesagt. Wie erstell ich aber ein solches? Und was genau ist die Regressionsdiagnostik, wie führt man die durch? Sorry ich kenn mich einach garnicht aus und dachte mein Wissen aus den Modulen die ich hatte reicht für eine solche Arbeit.
sailornep
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen bei Regression werden nicht angezeigt

Beitragvon Staxa » Mi 23. Feb 2022, 09:03

Grundsätzlich kannst du ein Modell sehr rasch ändern, also etwa

Code: Alles auswählen
reg var1 var2...


umbauen in

Code: Alles auswählen
logit var1 var2...


und schon kannst du testen, ob eine Logit Regression anders aussieht.

Was Diagnostiken angeht, das ist ein sehr weites Feld. Entweder der Dozent sagt klar, was er sich wünscht. Wenn er das nicht tut dann schau dir mal den Link in meiner Signatur an, da sind die gängigsten Tests beschrieben.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste