Zwei Variablen zu einer mit "gen..if"

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zwei Variablen zu einer mit "gen..if"

Beitragvon carina12 » Sa 5. Mär 2022, 19:00

guten Tag, mir ist eine Frage bei meinem Datensatz für eine Uni-Seminararbeit aufgekommen und finde keine Lösung, leider auch nicht mit Hilfe von Videos.. ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Bei dem von mir zu verwendenden Datensatzes geht es um Arbeitslosigkeit, hier gibt es zb. 3 und 12 Monate Arbeitslosigkeit (Antwortmöglichkeiten Ja/Nein, ohne der fehlenden Werte). Alle Personen die 12 Monate arbeitslos waren, sind automatisch auch 3 Monate arbeitslos, weswegen diese Person in der Variable doppelt vorkommt. Ich habe nun versucht diese zwei Variablen zusammenzufassen mit "gen" und "if". Allerdings ist es so, dass wenn ich die fertige neue Variable mit "tab" ansehe, dann sind bei 1) '3M arbeitslos' die Personen von 2) '12M arbeitslos' abgezogen, also die Summe unter der Tabelle wäre eigentlich die Zahl die ich mir bei 1) wünsche bzw. auch sehe wenn ich "tab 3M arbeitslos" öffne. Ich habe bereits mit einem zweiten "gen" und auch mit dem Befehl "drop" versucht, dass diese Zahl nicht subtrahiert wird, allerdings bekomme ich das nicht hin.


Angenommen 10 Pax (Personen) sind für 3M arbeitslos gemeldet und 2 Pax für 12M. So sieht dann die Tabelle aus, die ich erstellen konnte:
3M.......8....
12M.....2.....
Sum....10....

und ich würde mir folgende wünschen:
3M......10....
12M.....2.....
Sum....12....
Womöglich funktioniert dies nicht aufgrund der dann fälschlichen Summe?

Ich freue mich über Rückmeldungen!
carina12
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer mit "gen..if"

Beitragvon Staxa » So 6. Mär 2022, 11:04

Also wenn du 2 binäre Vars hast und Lösung 2 möchtest, dann etwa:

Code: Alles auswählen
gen newvar = 1 if 3m == 1
replace newvar = 2 if 12m == 1
tab newvar, miss


Damit fällt am Ende jede Person in genau 1 Kategorie, sofern die Missings der ursprünglichen Vars korrekt definiert sind.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer mit "gen..if"

Beitragvon carina12 » So 6. Mär 2022, 17:04

Staxa hat geschrieben:Also wenn du 2 binäre Vars hast und Lösung 2 möchtest, dann etwa:

Code: Alles auswählen
gen newvar = 1 if 3m == 1
replace newvar = 2 if 12m == 1
tab newvar, miss


Damit fällt am Ende jede Person in genau 1 Kategorie, sofern die Missings der ursprünglichen Vars korrekt definiert sind.

Hallo!!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Leider funktioniert das auch nicht, ich denke weil diese Personen in 12m eben auch Teil der Antworten in 3m sind. Es sind allerdings binäre Variable, das stimmt. Ich hab gesehen, dass ich in der Datenbank eine neue Variable selbst erstellen kann, aber bei 2,500 Befragten ist mir das zu viel Aufwand und auch nicht Sinn der Sache.

Ich versuchs noch weiter, hab noch ein zwei Woche Zeit. Danke dir!
carina12
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer mit "gen..if"

Beitragvon Staxa » So 6. Mär 2022, 19:37

Ich denke, du musst einfach rausfinden, was genau deine Variablen messen. Dazu muss es ein Handbuch bzw. eine Dokumentation geben. Die eigentliche Kodierung ist dann trivial.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron