Lineare/OLS Regression - Kontrollvariablen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Lineare/OLS Regression - Kontrollvariablen

Beitragvon Stephan98 » Mi 20. Apr 2022, 20:31

Hallo an alle,
ich habe mit dem Bachelor Soziologie angefangen und habe große Probleme mit der Interpretation (der Dozent wird mir leider nicht weiterhelfen):
Grob gesagt geht es darum, dass die subjektive Gesundheit (dichotomisiert) je nach Staat und dessen Gesundheitssystem varriert. Alle Variablen, außer Alter und Bildung, sind 0 1 dichotosmiert wobei 1 das "gute" Ereignis ist - alte rund Bildungsjahre sind zentriert und metrisch

Ich muss eine OLS regression machen und es sieht so aus:

bild.png
Tabelle
bild.png (19.53 KiB) 1479-mal betrachtet


- Die Interpretation der Konstante (0,237) habe ich durch meine Unterlagen schon herausgearbeitet: geschätzte Wert der subjektiven Gesundheit liegt bei 0,237 wobei alle Kontrollvarialben nicht das interesierende Ereignis annehmen (d.h. sie sind raucher, trinken alkohol, sind mittel alt, nicht körperlich aktiv, essen kein obst, mittlere bildung, sind arbeitslos und männlich)

- Ich verstehe leider nicht die Kontrollvariablen. In meinem Modell gibt es an sich keine unabhängige Variable (meinte der Professor auch) sodass nur meine abhängige Variable (=subjektive Gesundheit) und die restlichen sind Kontrollvariablen. Wenn ich Sport betrachte: Unter Konstanthaltung der anderen Kontrollvariablen haben sportlich aktive Personen eine um 0,15 höhere subjektive Gesundheit?

Bei den Bildungsjahren (ist zentriert und metrisch): Unter Konstanthalutng der Kontrollvariablen ist pro zusätzlichen Bildungsjahr die subjektive Gesundheit um 0,015 erhöht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte (ich habe auch schon Bücher angeschaut z.b. Datenanalyse mit Stata von Ulrich Kohler, aber es hilft mir nicht weiter).

Ich habe hier auch die AME (wobei ich nicht weiß ob damti die Interpretation anders wäre)

ame.png
ame.png (35.75 KiB) 1479-mal betrachtet


Danke!!
Stephan98
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare/OLS Regression - Kontrollvariablen

Beitragvon Staxa » Do 21. Apr 2022, 07:54

Ja die Interpretation der beiden Vars so wie du sie hast passt. Da du OLS berechnest sind Coefs und AMEs identisch, die Interpretation auch.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare/OLS Regression - Kontrollvariablen

Beitragvon Stephan98 » Do 21. Apr 2022, 10:52

Oh vielen Dank für die Bestätigung & Antwort
Stephan98
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron