Datensätze mergen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Datensätze mergen

Beitragvon Luka » Sa 18. Jun 2022, 11:36

Hii zusammen,

Ich habe zwei Datensätze, die ich miteinander mergen möchte. Beide habe 3 und noch ein paar mehr Variablen gemeinsam. Wenn ich 2 davon nehme und versuche die Datensätze zu mergen, kommt folgender Fehler vor: Die variablen können im Masterdatensatz nicht eindeutig identifiziert werden. Dann dachte ich mir eine neue Variable zu erstellen, anhand dieser das Mergen funktionieren kann. Aber wie erstelle ich eine neue Variable oder generell wie kriege ich diese Fehlermeldung weg?

Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen und wäre sehr dankbar.
Luka
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze mergen

Beitragvon Staxa » Sa 18. Jun 2022, 11:40

Da wir beide Datensätze nicht kennen können wir hier nur raten. Vermutlich ist in mindestens einem Datensatz die Merge Variable nicht unique, es gibt also Doppellungen. Dann ist ein eindeutiger Merge nicht möglich.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze mergen

Beitragvon Luka » Sa 18. Jun 2022, 11:43

Okay, wie muss mein Befehl lauten, damit die Dopplungen vom Datensatz gelöscht werden?
Luka
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze mergen

Beitragvon Staxa » Sa 18. Jun 2022, 18:53

Code: Alles auswählen
duplicates tag var1 var2 var3, gen(double)
drop if double == 1


Und var1 usw entspricht den merge Variablen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron