Welcher statistische Methode?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Welcher statistische Methode?

Beitragvon Schleierfall » Mo 8. Aug 2022, 00:56

Hey, ich hoffe jemand kann mir helfen, stehe nämlich momentan ziemlich auf dem Schlauch!

Ich muss für meine Arbeit herausfinden ob über die Jahre der hgr Nachweis eines Erregers zugenommen hat (im vergeblich zu ggr bzw mgr Nachweis)
Mein gesamter Datenpool besteht nur aus Datensätzen bei denen derartiger nachgewiesen wurde, nur eben mit unterschiedlichen starken Befall!

Nun meine Fage welche statistischen Methoden ich hierfür anwenden muss. Komme hier irgendwie nicht weiter und stehe völlig an!

Ich danke jetzt schon vielmals für jede Hilfe!

Lg
Schleierfall
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistische Methode?

Beitragvon Staxa » Mo 8. Aug 2022, 10:45

Durch die verwendeteb Abkürzung ist mir nicht wirklich klar, was du vor hast. Offenbar zeigen, ob eine bestimmte Belastung über die Zeit hinweg zugenommen hat. Hierzu eignen sich beispielsweise Panelmodelle, oder aber auch ein einfacher prä-post Vergleich. Je nachdem, wie viele Datenpunkte oder Jahre du hast.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistische Methode?

Beitragvon Schleierfall » Mo 8. Aug 2022, 15:21

Oh sorry....

Kurze Aufschlüsselung:
Hgr = hochgradig
Mgr = mittelgradig
Ggr = geringgradig
Also in dem Fall gibt es an wie massiv der bakterielle Befall ist.

Ich muss nun eruieren ob es über die jahre zu mehr hochgradigen Fällen gekommen ist (wobei natürlich die insgesamte Anzahl an positiv getesteten (hgr+mgr+ggr) von Jahr zu Jahr variieren.)

Insgesamt geht das ganze von 2005 bis 2021, wobei ich pro Jahr eine Anzahl der hgr Fälle, mgr Fälle und ggr Fälle habe!

Ich hoffe das ist etwas verständlicher....bin leider ein absoluter Laie und kenne mich null aus

Danke für jede Hilfe!

Lg
Schleierfall
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistische Methode?

Beitragvon Staxa » Mo 8. Aug 2022, 21:17

Du kannst etwa nur den Anteil der hochgradigen Fälle anschauen und über die Zeit hinweg vergleichen. Also binär kodieren (Fall ist hochgradig oder nicht) und das gegen das Jahr abtragen. Dann sieht man ja wiesich die Kurve entwickelt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron