Bestehende Grafik, neue Daten

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Bestehende Grafik, neue Daten

Beitragvon cstuewe6 » Do 18. Aug 2022, 15:44

Hallo,

ich suche nach Hilfe beim Abspeichern von Grafiken in Stata 16. Ich arbeite zZt nicht mit Kommandos, sondern mit dem Drop-down Menü, das ist einfacher für mich. Ich habe einen twoway scatter plot mit einer Linie und mit bestimmten Einstellungen im Graph Editor erstellt, und das funktioniert auch gut, ist aber aufwendig mit all den Einstellungen, die ich benötige. Nun möchte ich in dem scatter plot einzelne Fälle mit Pfeilen hervorheben und insgesamt mindestens vier verschiedene Darstellungen erzeugen. Zwar kann ich im Graph editor die Pfeile manuell erzeugen, aber ich möchte sie lieber ganz genau erstellen lassen mit den arrows aus dem Drop-down Menü twoway scatter. Dabei muss ich die Datenreihen immer wieder neu sortieren in dem Excel sheet, denn die Pfeile werden zB für die ersten vier Reihen des Datensatzes erstellt.
Ich kann dann aber leider meine vorgenommenen Einstellungen für die Graphik nicht abspeichern. Ich speichere den Graph als .ghp Datei und würde in diese geöffnete Datei dann gerne die neuen (neu sortierten) Daten hochladen, das kann ich aber nicht.

Also kennt jemand eine Möglichkeit, eine bestehende Grafik in Stata quasi mit neuen Daten "anzufüttern", sodass alle Einstellungen der Grafik bestehen bleiben? Falls das mit dem Graph editor funktioniert, wie speichere ich das dann korrekt ab?

Vielen herzlichen Dank.
cstuewe6
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2022, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestehende Grafik, neue Daten

Beitragvon Staxa » Fr 19. Aug 2022, 11:19

Ganz verstehe ich das nicht, aber das ist ein Paradebeispiel, warum man Abbildungen mit Code erstellen sollte. Du kannst jederzeit andere Daten laden und der Code läuft genau gleich. Das klappt nur nicht für individuelle Beobachtungen die du markieren willst, aber mit keiner Methode. Sinnvoll ist es, dass man sich eine Abbildung erst zusammenklickt und dann den Code ausgeben lässt. Diesen kann man dann speichern und ggf. weiter modifizieren.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste