Welches Testverfahren?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Welches Testverfahren?

Beitragvon Male Arimond » Do 25. Aug 2022, 13:30

Hallo,
Da ich mich recht gut mit R auskenne, werte ich die Daten einer Masterarbeit für eine Freundin aus. Nun bin ich mir jedoch nicht ganz sicher welches Testverfahren ich verwenden soll.
Sie hat Daten von Vögeln bei vier unterschiedlichen Begehungen gesammelt. Dabei hat sie immer wenn sie einen Vogel gesehen hat die Koordinaten sowie die Höhe, Hangneigung, das Habitat und das Ansitzobjekt notiert.
Nun ist es ihr Ziel herauszufinden, ob beispielsweise bestimmte Höhen oder Ansitzobjekte besonders häufig vorzufinden sind. Und ob man dies statsitisch belegen kann.
Hättet ihre vielleicht eine Idee mit welchen Tests ich das überprüfen könnte?
Vielen Dank schonmal :)
Male Arimond
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren?

Beitragvon Staxa » Fr 26. Aug 2022, 14:57

Das einfachste für eine Zusammenhang wäre ein Chi² Test, also z.B. Vogelart vs Habitat. Dazu muss man diese Habitate natürlich kategorisieren. So könnte man zunächst zeigen, dass überhaupt ein bestimmter Zusammenhang besteht. Oder gibt es bereits Hypothesen?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 584
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste