Anzahl an Stellen als Summe über mehrere Variablen bestimmen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Anzahl an Stellen als Summe über mehrere Variablen bestimmen

Beitragvon Soeren87 » Mi 31. Aug 2022, 21:02

Hallo

ich habe leider keine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte.

- Es existieren die Variablen promkarr1 bis promkarr5 (subjektive Prestigebewertung der Stellen 1-5 in der Promotionsphase)
- Gemessen auf einer 5er Skala von 1 gleich gering bis 5 gleich hoch.
- Es kann sein, dass eine Person bisher nur eine Stelle hatte, aber auch 2,3, 4 oder 5.
- Mich interessiert zum einen, wie ich die letzte bzw. aktuelle Stelle als Zahl zwischen 1-5 beziffern kann. D.h. die akutelle Stelle einer Person ist die 3. Stelle. In einer neuen Variable "Anzahl_Stellen" soll bei dieser Person dann die Zahl 3 stehen. Hatte die Person 4 Stellen, soll entsprechend die Zahl 4 stehen. Die Schwierigkeit besteht also darin, zu berücksichtigen, wie ich das Problem löse, dass die Personen eine unterschiedliche Stellenanzahl haben und ich diese über die 5 Variablen promkarr1-promkarr5 ermitteln möchte. Im Anschluss daran möchte ich die auf der 5er Skala genannte subjektive Prestigebewertung von 1=gerin - 5=hoch selektieren und in einer neuen Variable speichern, sodass ich die Bewertung der letzten/aktuellen Stelle für alle Personen habe.

Möglicherweise geht der Weg auch anders, als jener, den ich hier beschrieben habe und man kann das auch über eine Variable herausfinden. Mir fällt leider nur kein anderer Lösungsweg ein.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Soeren87
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl an Stellen als Summe über mehrere Variablen besti

Beitragvon Staxa » Do 1. Sep 2022, 07:58

Der Code geht davon aus, dass auf den anderen Vars missings sind. Also wenn eine Person 4 Stellen hatte, dann muss auf promkarr5 ein Missing sein (.).
Code: Alles auswählen
egen totalpositions = rownonmiss(promkarr1 promkarr2 promkarr3 promkarr4 promkarr5)
egen lastprestige = rowlast(promkarr1 promkarr2 promkarr3 promkarr4 promkarr5)


Kontrolle:

Code: Alles auswählen
list totalpositions lastprestige promkarr1 promkarr2 promkarr3 promkarr4 promkarr5
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 584
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl an Stellen als Summe über mehrere Variablen besti

Beitragvon Soeren87 » Do 1. Sep 2022, 21:35

Es hat alles perfekt funktioniert. Ich danke Dir für deine Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen :-)
Soeren87
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 20:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron