Panel Survey Data mit verschiedenen abhängigen Variablen

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Panel Survey Data mit verschiedenen abhängigen Variablen

Beitragvon Cplmn » Sa 14. Jan 2023, 11:31

Liebe Alle,

ich sitze gerade an einer Analyse von Survey-Panel Daten. Die abhängige Variable (Grad der Einsamkeit) wird jedoch in jeder Welle an anderer Stelle abgefragt und daher kann mit den Daten kein direkter Zusammenhang hergestellt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit die immer gleichen Fragen jedoch an anderer Stelle und pro Welle anders benannt werden trotzdem zusammenzufassen und die Regression zu berechnen?

Über Hilfe/Hinweise wäre ich sehr dankbar :( Bin bei Panel Daten (und vor allem Surveys) sehr schwach unterwegs....

Danke euch!
Simon
Cplmn
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Survey Data mit verschiedenen abhängigen Variablen

Beitragvon Staxa » Sa 14. Jan 2023, 23:53

Das ist mir unklar, was meinst du mit "an anderer Stelle abgefragt"?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Survey Data mit verschiedenen abhängigen Variablen

Beitragvon Cplmn » So 15. Jan 2023, 10:22

Bei jeder Welle (insgesamt 30) wurde den Teilnehmenden die selbe Frage gestellt. Im Datensatz wird jede Frage als einzelne Variable (Frage X Welle 1, Frage Y Welle 2, Frage Z, Welle 3 etc.) gespeichert. Man hat daher 30 verschiedene Items im Datensatz.

Ist das etwas verständlicher?
Cplmn
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Survey Data mit verschiedenen abhängigen Variablen

Beitragvon Staxa » So 15. Jan 2023, 11:44

Das ist gar kein Problem, du musst dann den Datensatz vom WIDE ins LONG format bringen. Wie genau das mit deinen Daten geht ist ohne Beispiel nicht einfach zu sagen (dataex könnte uns helfen), aber hier ein paar Beispiele:

https://stats.oarc.ucla.edu/stata/modul ... e-to-long/

Siehe das Beispiel #1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron