Mutiple lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Mutiple lineare Regression

Beitragvon herzi » Fr 24. Feb 2023, 16:33

Hallo,

für eine Hausarbeit will ich in einer Regression testen, ob Kontakte mit Ausländern (ja/nein) (UV) die Ausländerfeindlichkeit (Skala 1-7) (AV) reduzieren. Es gibt in meinem Datensatz 4 Variablen Hier habe ich ja dann entweder die Möglichkeit ein multiples Modell zu rechnen - mit den 4 Variablen als UV`s. Oder aus den 4 Variablen einen Index zu bilden, sodass es nur eine Variable zu Kontakt gibt. Differenzierter wäre aber die Beibehaltung der 4 Variablen, oder?.

Eine Multikollineariatät habe ich eigentlich durch den Befehl "vif" überprüft. Der Wert liegt bei 1. Dennoch wundert mich das jetzt, dass die Variable dann in der mutiplen Reg. nicht signifikant ist....
Zuletzt geändert von herzi am Do 11. Mai 2023, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
herzi
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mutiple lineare Regression

Beitragvon Staxa » Sa 25. Feb 2023, 16:04

Hier muss ja keine Multikollinearität vorliegen, aber einfach eine Scheinkorrelation evtl? Also klassisch kann man einen schrittweisen Modellaufbau wählen: ZUnächst in M1 nur deine Haupt UV, dann in M2 fügt man die Kontrollvariablen hinzu. Es wäre anschaulich, sowas mal zu berichten hier.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron