Problem bei Mittelwertberechnung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Problem bei Mittelwertberechnung

Beitragvon Ben10 » Mi 22. Aug 2012, 20:47

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Mittelwertberechnung.
Stata berechnet den Mittelwert einer Variablen nicht auf Basis Merkmalsausprägung, sondern berechnet den Mittelwert, indem die einzelnen Zeilennummerierungen summiert werden.
BSP: Variable x
3
2
5

Anstatt den Mittelwert von (3+2+5)/3 widerzugeben, erhalte ich hier (1+2+3)/3 als mittelwert, da die Zeilen herangezogen werden.

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Ben10 am Do 23. Aug 2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ben10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitragvon daniel » Do 23. Aug 2012, 00:14

Deine posts sind mir leider völlig unklar. Kannst Du nicht einfach ein reproduzierbares Beispiel posten, oder zumindest angeben, welche/n Befehl/e Du verwendet hast?

Code: Alles auswählen
clear
inp x
3
2
5
end

su x


ergibt für mich den korrekten Mittelwert 3,333. Ich verwende Stata 12.1 auf Win 7, 32-bit.

Wieso Du hier erwartest, dass durch 5 geteilt wird, ist mir unklar. Vermutlich ein Tippfehler.

Völlig ins Blaue geraten: Kann es sein, dass Deine Variable <x> die Ausprägungen 1, 2, 3 hat, die (aus welche Grund auch immer) die value labels 3, 2, 5 haben?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitragvon Ben10 » Do 23. Aug 2012, 08:13

Danke für die Antwort, aber ich habe nichts verwechselt. Ich dachte dass es in diesem fall nicht notwendig wäre den Code zu posten. Es geht darum, das sich die Variable auf eine Spalte aus excel bezieht, welche ich vorher von str11 in Numeric umwandeln musste. Bei der berechnung des Mittelwertes werden dann die Zeilennummerierungen summiert anstatt den Werten in den einzelnen Zellen!
Ben10
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Mittelwertberechnung

Beitragvon daniel » Do 23. Aug 2012, 09:59

Ein reproduzierbares Beispiel bitte! Wenn Du das nicht hinbekommst, dann musst Du zumindest Dienen code angeben.

In diesem Fall, denke ich, dass mein letzter Kommentar zutrifft. Vermutlich hast Du zur Umwandlung -encode- benuzt. Das ist falsch. Du willst -destring-, da -encode- (wie in der hilfe eindeutig dokumentiert) die Werte der string Variablen von 1 bis n durchnummeriert, und als value labels, die nummerischen Werte verwendet.

Vergleiche

Code: Alles auswählen
clear
inp str1 x
3
2
5
end

en x ,g(foo)
ta foo
ta foo ,nol
su foo

destring x ,g(bar)
ta bar
su bar


Diese Antwort hättest Du sofot erhalten, hättest Du bereits im ersten post ein vergleichbares Beispiel erstellt, oder wenigestens (spätestens im zweiten Post) erwähnt, dass Du eine string Variable, die nummerische Werte enthält mittels -encode- Befehl umgeandelt hast. In Zunkunft bitte etwas mehr Informationen, das spart Dir, mir, und denjenigen, die mitlesen viel Zeit.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron