multiple imputation mit multilevel data set

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon Staxa » Do 9. Mär 2023, 22:25

Du kannst ja die Basisvariable mit in die Imputation aufnehmen? Bzw. die Interaktion?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon t3tsur0 » Do 9. Mär 2023, 22:44

Wie meinst du das genau? Die Interaktion bezieht sich auf die Variable incrank, die ich erst nach der Imputation erstelle und pdi (power distance) bzw. idv (individualism), welche Level-2 Variablen sind.
t3tsur0
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon Staxa » Do 9. Mär 2023, 23:20

Du könntest ja die untransformiertr Variablen in der Imputation mit den Level2 Vars interagieren, das meinte ich.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon t3tsur0 » Fr 10. Mär 2023, 14:22

OK. Ich habe das mal versucht:

Code: Alles auswählen
gen sa = (stanx1 + stanx2) / 2
gen inc_pdi = inc * pdi
gen inc_idv = inc * idv

mi set mlong
mi register imputed inc sa inc_pdi inc_idv
set seed 46352
mi impute chained (pmm, knn(5)) inc sa inc_pdi inc_idv = pdi idv i.sex i.age i.educ i.empstat i.country, add(2) rseed(46352)

mi passive: egen incrank = xtile(inc), n(100) by(country)
mi passive: gen incrank_pdi = incrank * pdi
mi passive: gen incrank_idv = incrank * idv

mi estimate: mixed sa incrank inc i.educ i.age i.sex i.empstat pdi idv gdp gini_disp incrank_pdi incrank_idv|| country: incrank, mle


Auch hier sind die generierten Werte von incrank_pdi und incrank_idv unstimmig. Es scheint von den genererierten Werten her tatsächlich so, als wäre es am besten incrank, incrank_pdi, und incrank_idv erst nach der Imputation zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht, was das für einen Bias in meinem Analysemodel auslösen könnte. Weißt du evtl. einen Weg, wie man so einen Bias diagnostizieren könnte?
t3tsur0
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon Staxa » Fr 10. Mär 2023, 21:09

Eher nicht, da vlt echt mal in der Literatur schauen, z.B. hier: https://stefvanbuuren.name/fimd/ch-mi.html
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple imputation mit multilevel data set

Beitragvon t3tsur0 » Fr 10. Mär 2023, 21:35

Das werde ich definitv tun. Ich danke dir vielmals für deine Zeit und deine hilfreichen Antworten. Ohne deine Hilfe, hätte ich in meiner Masterarbeit wohl keine Imputation durchführen können. In diesem Sinne, vielen Dank und alles gute!
t3tsur0
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mär 2023, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron