Index erstellen / Variablen zusammenfassen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Index erstellen / Variablen zusammenfassen

Beitragvon SoziStud » Mo 12. Jun 2023, 12:39

Hallo,

ich möchte einen Index über mehrere Variablen erstellen, die Beobachtungen sollen dabei zusammen addiert werden.
Die Variablen, die für den Index verwendet werden sollen, haben vier Kategorien, der Index soll ebenfalls vier Kategorien haben.
Leider klappt das nicht, denn wenn ich folgendes versuche, stimmen die Beobachtungen in den einzelnen Kategorien nicht, es sind viel zu wenige und auch das Verhältnis stimmt nicht.

gen Index = .
replace Inde = 1 if rv1 == 1 | rv2 == 1 | rv3 == 1 | rv4 == 1 | rv5 == 1 | rv6 == 1 | rv7 == 1
replace Index = 2 if rv1 == 2 | rv2 == 2 | rv3 == 2 | rv4 == 2 | rv5 == 2 | rv6 == 2 | rv7 == 2
replace Index = 3 if rv1 == 3 | rv2 == 3 | rv3 == 3 | rv4 == 3 | rv5 == 3 | rv6 == 3 | rv7 == 3
replace Index = 4 if rv1 == 4 | rv2 == 4 | rv3 == 4 | rv4 == 4 | rv5 == 4 | rv6 == 4 | rv7 == 4



Wenn ich das versuche, sind es nicht mehr 4 Kategorien, sondern viel mehr, da diese irgendwie aufaddiert werden.

gen Index = rv1 + rv2 + rv3 + rv4 + rv5 + rv6 + rv7


Das selbe passiert bei diesem Versuch:

egen Index = rowtotal(rv1 rv2 rv3 rv4 rv5 rv6 rv7)

Kann mir jemand helfen?
SoziStud
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index erstellen / Variablen zusammenfassen

Beitragvon Staxa » Di 13. Jun 2023, 08:55

Was genau sind "Kategorien"? Also wirklich was zählbares (wie Anzahl der Kinder) oder einfach nur ein Code für ein nominales Merkmal wie Bundesland? Und deine Codes machen ganz unterschiedliche Sachen.

Der erste Codeblock sagt: setze den Index auf 1, wenn er MINDESTENS eine Ausprägung auf den Quellvariablen auf 1 hat.

Der untere Codeblock sagt: addiere die numerischen Anzahlen auf. Das ist etwas ganz anderes. Kannst du mal ein Beispiel nennen mit Zahlen, was etwa der Ausgangspunkt ist und was rauskommen soll?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron