Berechnung neuer Variablen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Berechnung neuer Variablen

Beitragvon Floh » Do 23. Aug 2012, 11:27

Hallo, also mich würde ganz dringend interessieren, wie es möglich ist in Stata sich auf die Darstellung mit zwei Nachkommastellen zu begrenzen.
Ich arbeite mit einer Datenbasis, in der die Datentypen so dargestellt sind, dass keine Nachkommastellen existieren. Bei meinen Regressionsansätzen müssen diese Variablen für Interpretationszwecke wieder umgewandelt werden. Bsp: die Größe einer Person wird mit 1440 angegeben und bedeutet, diese Person ist 144cm groß. Ich teile meine Werte durch 10 und alle Größenangaben sind dann umgerechnet. Nun bestimme ich über eine PCA eine neue Variable aus den bestehenden. bei der Berechnung entstehen dann Wert wie zum Bsp.-2.37588; -0.4668065 und so weiter. Für die weiteren deskriptiven Analysen würde mir es völlig ausreichen, wenn dann nur -2.38; -0.47 angegeben werden. Die Exaktheit mit sieben oder mehr Nachkommastellen ist unnötig. Wie könnt man das bewerkstelligen??

Gruß
Floh
Floh
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variablen

Beitragvon daniel » Do 23. Aug 2012, 12:54

Für Ergebnisse bei Analysen

Code: Alles auswählen
se cformat %9.2f


Für variablen

Code: Alles auswählen
form %9.2f <varname>
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung neuer Variablen

Beitragvon Floh » Do 23. Aug 2012, 13:29

danke für die schnelle Beantwortung. Der zweite Befehl format %9.2f funktioniert super. Leider arbeite ich mit Stata 9 und das kann den Befehl se cformat nicht anwenden.

Gruß
Floh
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron