mehrere Variablen kombinieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon Kessler » Mo 23. Jan 2012, 15:16

Hallo

ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung dafür. Dachte nicht, dass das so kompliziert ist.
Also ich hab zwei Variablen (Häufigkeit ins Theater gehen und Häufigkeit Opernbesuch).
Die Ausprägungen:
Theaterbesuch: Ausprägung und Häufigkeit
1=täglich 2
2=at least once a week 22
3=at least once a month 10
4=less than once a month etc.
5=never

Opernbesuch: Ausprägung und Häufigkeit
2=at least once a week 13
3=at least once a month 308
4=less than once a month etc
5=never

Jetzt würde ich gerne eine Variablen kreieren "Häufigkeit Theater-/Opernbesuch".
Diese sollte dann als Auprägungen und Häufigkeiten so aussehen (Häufigkeiten von beiden einzelnen Variablen addieren):
1=täglich 2
2=at least once a week 35
3=at least once a month 318
4=less than once a month etc.
5=never

geht das irgendwie? habe schon viel ausprobiert, aber ich bekomme immer mehr Kategorien in meiner neuen Variable.
Gruß und danke!
Kessler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon daniel » Mo 23. Jan 2012, 16:25

Woher weißt Du, dass die 13 Personen, die "at least once a week" in die Oper gehen, genau die gleichen sind, die "at least once a week" ins Theater gehen?

Was erfassen denn die beiden Variablen und was soll Deine neue Variable erfassen?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon Kessler » Mo 23. Jan 2012, 16:52

achso... das weiß ich natürlich nicht.... dann geht das wahrscheinlich nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig versteh, wenn du fragst was die Variablen erfassen.
Die eine erfasst die Häufigkeit, die man ins Theater geht. Die andere die Häufigkeit die man in die Oper geht.
Und ich hätte das gerne in einer Variable. Also wie wenn man gefragt hätte: "wie häufig gehen Sie in die Oper oder ins Theaer?"
Kessler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon daniel » Mo 23. Jan 2012, 17:14

Du verstehst micht richtig. Die Variablen erfassen auf Personenebene wie häufig man an bestimmten kulturellen Aktivitäten teilnimmt. Da Du, wie erkannt, nicht weißt, ob die Personen, die ins Theater gehen auch die sind, die in die Oper gehen, kannst Du nicht a priori festlegen, welche Häufigkeiten Du gerne bei der Auszählung der neuen Variable hättest.

Zudem solltest Du Dir auch inhaltlich überlegen, ob das Sinnvoll ist, oder nicht. Ich schätze in diesem Fall sind die beiden Aktivitäten eventuell austauschbar, aber Du solltest eben inhaltlich überlegfen, ob jemand der Effekt den zwei Besuche in der Oper haben, der gleiche ist wie der den zwei besuche im Theater oder ein Besuch in der Oper und einer im Theater haben.

Du kannst natürlich Kategorien erstellen, die alle Kombinationen der beiden Variablen berücksichtigen (-egen-'s group Funktion könnte hier interessant sein). Inwieweit das allerdings die Anylyse und/oder Interpretation vereinfacht mag ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von daniel am Mo 23. Jan 2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon Kessler » Mo 23. Jan 2012, 17:17

okay vielen dank. ich werde das mal versuchen
Kessler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon Hallo » Fr 7. Sep 2012, 16:11

Hallo,
ich habe auch eine ähnliche Frage. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, aber ich komme gerade nicht weiter.
Ich würde gerne innerhalb eines Datensatzes bei einer Variablen "Fach" 2 Ausprägungen zusammenfassen und die andere umbenennen. Also rekodieren. Ich dachte, dass das einfach mit recode fach (1=1 "Recht") (2=2+3 "Psych/Erzw") (3=4 "Lehramt") (4=5 "SoWi") (5=6 "Sonstige)
Nur leider funktioniert das nicht!!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Hallo
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrere Variablen kombinieren

Beitragvon daniel » Fr 7. Sep 2012, 16:34

Ja, die Hilfe zu -recode-. Dort sind Beisiele für rules angegeben, und der arithmetrische Operator "+" ist dort nicht als Teil einer rule zu sehen. Du willst nicht

Code: Alles auswählen
(2=2+3 "Psych/Erzw")


sondern (vermutlich)

(3 = 2 "Psych/Erzw")

Die Angabe der Syntax ist sinnvoll. Für zukünftige Fragen bietet es sich zusärtzlich an, den Sachverhalt

leider funktioniert das nicht!!


nicht zu beschreien, sondern etwas expliziter auszuführen, was genau das bedeutet.

Wenn Du die rules korrekt eingibst, wird Stata noch immer nicht zufrieden sein, weil Du labels nur dann angeben darfst, wenn Du eine neue Variable erstellst. Das bietet sich ohnehin meist an, da Du i.d.R. die Originaldaten nicht überschreiben willst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast