Itemschwierigkeit

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Itemschwierigkeit

Beitragvon SasLoh » So 5. Nov 2023, 10:48

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin und bitte dies zu entschuldigen. Ich bin Studentin der Angewandten Psychologie und hätte eine Frage zur Berechnung und Interpretation der Itemschwierigkeit. Ich habe eine Skala in PSPP bzw. SPSS habe hier die Mittelwerte der jeweiligen Variablen berechnet. Nun hatte ich den Tipp bekommen, die Berechnung in Excel durchzuführen mit einer Formel
als Beispiel Mittelwert (in Zeile C2) =2,33 bei einer dichotomen Skala (2 Ausprägungen):

=(C2-2)/2*100 J

Jetzt frage ich mich ist das mit dem -2 oder besser gesagt um den Mittelwert auf 0 zu bekommen (kann auch -3 oder -1 sein) oder gibt es einen einfacheren Weg oder ist dieser vielleicht sogar komplett falsch? Und das nächste ist, wie habe ich diese zu interpretieren? Wie würde hier eine Itemschwierigkeit von 15 oder sogar höher interpretiert werden?
Ich bedanke mich.
Herzliche Grüße
SasLoh
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Nov 2023, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Itemschwierigkeit

Beitragvon Staxa » Mi 8. Nov 2023, 11:35

Das hier ist das Stata Forum und daher wohl nicht der ideale Ort für diese Frage. Auch würde ich sagen dass Excel fast immer die schlechteste Option ist, wenn man SPSS oder dergleichen nutzen kann. Ich würde mich hier an das SPSS Forum wenden.

http://www.spss-forum.de/
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 681
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast