Propensity Score Matching und Regression

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Propensity Score Matching und Regression

Beitragvon Kathi82 » Di 23. Jan 2024, 17:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meinen Daten das Propensity Score Matching durchzuführen und verwende dabei den psmatch2 command in Stata. Das Matching an sich funktioniert an sich auch gut. Nun würde ich gerne eine anschließende Regressionsanalyse mit meinen gematchten Daten durchführen und stehe etwas auf dem Schlauch wie ich da nun vorgehe. Könnte mir hier jemand mit dem Code, den ich dafür in Stata verwenden muss, behilflich sein?
Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich mir eine Übersicht über meine gematchten Daten anzeigen lassen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Kathi
Kathi82
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Propensity Score Matching und Regression

Beitragvon Staxa » Mi 24. Jan 2024, 12:17

Tu dir einen Gefallen und nutze kmatch.

https://www.stata.com/meeting/uk17/slides/uk17_Jann.pdf
Code: Alles auswählen
ssc install kmatch, replace


Die Dokumentation zeigt dir auf, was du damit alles machen kannst.

Wenn du Matching mit Reg verbinden willst, kannst du die Gewichte nutzen, die kmatch erstellt. Oder du nutzt direkt in kmatch Regression adjustment.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Propensity Score Matching und Regression

Beitragvon Kathi82 » Mi 24. Jan 2024, 15:16

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das ganze nun mit kmatch ausprobiert, allerdings werden bei mir keine Gewichtsvariablen erzeugt. Woran könnte das liegen?
Kathi82
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Propensity Score Matching und Regression

Beitragvon Staxa » Mo 29. Jan 2024, 20:04

Hier musst du die Option wgenerate nutzen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron