Aktiven Datenfile umbenennen ohne zu speichern

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Aktiven Datenfile umbenennen ohne zu speichern

Beitragvon kerh » Mo 2. Mär 2015, 15:10

Vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber ich konnte folgendes Problem bisher nicht lösen:
Ich erstelle einen ado-File, der Datenmanagement-Aufgaben erledigt, und damit endet, dass zwei neue Variablen angelegt werden. Aus verschiedenen Gründen muss der Datensatz im Lauf des Programms zwischengespeichert werden. Da ich nicht in die Umgebung des Nutzers eingreifen möchte, werden die Zwischenspeicherungen als tempfile vorgenommen. Dadurch erhält der File im Arbeitsspeicher im Lauf des Programms den tempfile-Namen. Ich möchte diesem File am Ende des Programms den ursprünglichen Dateinamen geben, aber ohne dass ich ihn speichere. Denn ich kann ja nicht wissen, ob der Nutzer zum Zeitpunkt des Aufrufs des ado-files Datentransformationen vorgenommen hat, die er nicht unter dem Dateinamen speichern will.
Also nochmal kurz zusammen gefasst: ich suche eine Möglichkeit, den aktiven Datenfile innerhalb der Programmsyntax umzubenennen, ohne ihn zu diesem Zweck speichern zu müssen. Kennt hier jemand eine Lösung dafür?
kerh
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aktiven Datenfile umbenennen ohne zu speichern

Beitragvon daniel » Mi 4. Mär 2015, 09:32

Cross-posting. Ausführliche Diskussion hier.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aktiven Datenfile umbenennen ohne zu speichern

Beitragvon Rositzky » So 18. Feb 2024, 20:45

Interessantes Problem, kerh. Ich frage mich auch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Dateinamen innerhalb des Programms zu ändern, ohne ihn zu speichern. Vielleicht könnte eine Art Zwischenspeicherungsoption oder eine Funktion zur Umbenennung des aktiven Datenfiles in Stata implementiert werden. Ich werde die Diskussion im verlinkten Thread verfolgen, um zu sehen, ob jemand eine Lösung vorschlägt.
Rositzky
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2024, 20:40
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast