multinominales Logit im Panel

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

multinominales Logit im Panel

Beitragvon JetteK » Sa 3. Dez 2011, 18:10

Hallo,

ich möchte gerne auf Basis eines Panels ein multinominales Logitmodell schätzen. Sinn und Zweck der ganzen Methodik ist mir klar, mir fehlen nur die Syntaxbefehle. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jette Kellerhoff
JetteK
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multinominales Logit im Panel

Beitragvon daniel » So 4. Dez 2011, 20:16

Ich bin nicht sicher, ob das mitlerweile im offiziellen Stata implementiert ist. Unter

help xt

findest Du alle offizielen Möglichkeiten der Modelspezifikation für Paneldaten. Wenn Du nicht auf ein anderes Program (z.B. HLM) umsteigen willst, kannst Du Dir mal -gllamm- anschauen. Komplexe Syntax, aber damit lassen sich ziemlich viele Modelle fitten (ist aber sehr langsam).

findit gllamm

Ebenfalls interessant könnte der Artikel http://stata-journal.com/article.html?article=st0104 sein. Vielleicht möchtests Du Dich auch an Klaus Pforr (Mannheim) wenden. Er hat auf dem diesjährigen Stata Users Group meeting eine Implementierig von fixed-effects multinomischen Modellen vorgestellt (http://www.stata.com/meeting/germany11/ ... _pforr.pdf). Soweit ich sehe ist das aber noch nicht veröffentlicht und noch in der Testphase.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multinominales Logit im Panel

Beitragvon JetteK » So 4. Dez 2011, 20:32

vielen Dank. Unter help xt habe ich schon nachgeschaut. Dazu findet man nichts. Ich werde mir mal gllamm näher anschauen.
JetteK
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multinominales Logit im Panel

Beitragvon Milui » Di 13. Dez 2011, 15:47

Darf man kurz fragen, wie groß dein Datensatz ist?

Ich musste vor einiger Zeit für ein Seminar eine multinomiale logistische Regression im Mehrebenkontext berechnen.
Ich hatte auch gllamm dafür benutzt und muss aus meiner Erfahrung bei komplexeren Analysen mit großen Datensätzen davon abraten.
Die Berechnung der Modelle DAUERT EWIG!!! Ich spreche hier nicht von 10 oder 20 MInuten Wartezeit pro Modell, sondern von 1,5h!

Kann sein, dass das bei einem besser ausgestattetem System (ich hab es auf meiner 5 Jahre alten Rotzkiste gerechnet) besser läuft.
Aber bei sehr komplexen Modellen oder sehr großen Fallzahlen ist es bei der Arbeit mit gllamm sinnvoll, eine Stichprobe deiner Daten zu ziehen.
Leider gibt es auch nicht viel (gute) Literatur zu der Methode wie ich finde. Den gelben Wälzer von Rabe-Hesketh und Skrondal (Multilevel and Longitudinal Modeling Using Stata) kennst du ja bestimmt schon.

Trotz allem: viel Erfolg!
Milui
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multinominales Logit im Panel

Beitragvon JetteK » Di 13. Dez 2011, 16:34

der datensatz enthält ca. 10.000 Fälle. Danke für deine Hinweise. Die Literatur ist wirklich dürftig.
JetteK
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste