Hilfe: Zufällige Gruppierung??

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Hilfe: Zufällige Gruppierung??

Beitragvon Märry » Mi 31. Okt 2012, 12:20

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.
Ich muss für eine Kausalanalyse einen Datensatz zufällig gruppieren, also zwei Gruppen mit der gleichen Teilnehmerzahl bilden, die aber gänzlich zufällig ist...

Ich bin am verzweifeln...ich bekomme Gruppierungen nur nach Variablen hin, oder Zufallszahlen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal,
die Märry
Märry
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe: Zufällige Gruppierung??

Beitragvon daniel » Mi 31. Okt 2012, 13:15

also zwei Gruppen mit der gleichen Teilnehmerzahl bilden


Ich denke, Du musst hier etwas genauer beschrieben, was Du vorhast. Zunächst mal hat die Gruppengröße nichts mit einer Zufallszuteilung im Rahmen von Kausalanalysen zu tun. Es geht schlicht darum, dass sich Treatment- und Kontrollgruppe nicht systematisch unterscheiden. Ich sehe nicht, wie Du bei bereits erhobenen Daten, i.e. ex-post, randomisieren willst. Das ist schlicht nicht möglich. Oder steht das Experiment noch bevor, und Dein Datensatz besteht nur aus einer Liste der TeilnehmerInnen?

ich bekomme Gruppierungen nur nach Variablen hin, oder Zufallszahlen.


Was ist an Zufallszahlen verkehrt? (Ich nehem nicht an, dass es hier darum geht, dass mit Computeralgorithmen niemals "echte" Zufallszahlen erzeugt werden können).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron