Nach Regression forecasten und Plot-Linie fortführen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Nach Regression forecasten und Plot-Linie fortführen

Beitragvon gernosius » Fr 16. Nov 2012, 16:42

Hi,

vorab mal: ich bin völliger Stata-Neuling, meine Fragen kommen also möglicherweise etwas seltsam rüber, viele von euch werden denken: "Das ist ja wohl Basiswissen, kaum die Frage wert". Tut mir leid. Aber ich bin Master-Student an einer Business School, und in wenigen Tagen bekommen wir ein Home exam, das auf Stata-Arbeit basiert. Ich arbeite überhaupt das erste mal mit Stata und bin gerade mal dabei ein bisschen mit dem Syntax klarzukommen. Was die Theorie angeht bin ich, wie ihr sicherlich erraten könnt, nicht sehr firm.

Nun mal zum eigentlichen Problem:
Ich habe in Stata ein AR(1)-model der Änderung in % der jährl. Inflationsraten (annualisiert aus Quartalsraten) erstellt.
Ich möchte nun folgendes machen:
1. Die Änderung dieser annualisierten Inflationsrate für die nächsten n Quartale (nehmen wir mal 4 an) forecasten und
2. die ACT-Werte und die so gefundenen FC-Werte in einem Liniendiagramm darstellen. (ACT = tatsächliche Werte, also observations, FC = Forecast-Werte)

Wenn ich z.B. erst meinen Datensatz um 4 Quartale erweitere mit tsappend, add(4) und dann
den command predict deltainf_a_FC ausführe, so erhalte ich einen Forecast wert nur für das erste hinzugefügte Quartal, nicht für die übrigen drei. Dabei müsste Stata ja mittels des models einen Forecast basierend auf dem Forecast erstellen können (meine Vermutung ist, dass das nicht funktioniert weil es irgendwas mit in- und out-of-sample predicting zu tun hat - wie gesagt: ich bin "dummer" Student, der am Montag ein Home exam reingewürgt bekommt, das sich gewaschen hat...)

Plotten kann ich zwar eine Variable als y auf x-Achse Zeit (twoway line deltainf_a time), aber ich kann nicht die ACT-Werte als den ersten Teil der Linie plotten und die FC-Werte als Erweiterung dieser Linie (ich will ja nicht die FC-Werte für jede observation darstellen, wie sie mir predict generiert hat, sondern nur die FC-Werte für die 4 zukünftigen Quartale)

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht, fordere nicht zu viel und hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE!
gernosius
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron