Hallöchen,
in unserer Praxis steht bald eine Begehung durch das Gesundheitsamt an, und ich möchte sicherstellen, dass wir bestens vorbereitet sind. Mir ist bewusst, dass solche Kontrollen nicht dazu da sind, Ärger zu machen, sondern um Hygiene- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Trotzdem möchte ich vermeiden, dass uns typische Beanstandungen passieren, die eigentlich leicht zu verhindern wären.
Ich habe bereits damit begonnen, unsere Hygienepläne zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich auf dem neuesten Stand sind. Auch bei den Nachweisen über Mitarbeiterschulungen und den Prüfprotokollen unserer Geräte bin ich unschlüssig, ob alles vollständig ist.
Da ich weiß, dass die Begehung sowohl angekündigt als auch unangekündigt stattfinden kann, möchte ich, dass unser Team jederzeit bereit ist. Neben den offiziellen Vorgaben interessiert mich auch, welche Punkte erfahrungsgemäß besonders kritisch geprüft werden. Außerdem suche ich eine Möglichkeit, die ganzen Unterlagen übersichtlich zu organisieren und regelmäßig zu aktualisieren, ohne jedes Mal im Stress alles zusammensuchen zu müssen.
Wir möchten nicht nur die Begehung bestehen, sondern auch sicherstellen, dass unsere Abläufe langfristig den Standards entsprechen. Habt ihr Tipps, wie man sich strukturiert vorbereitet und welche Hilfsmittel es gibt, um nichts zu vergessen?