Welche Einreisebestimmungen gelten aktuell für Mallorca?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Welche Einreisebestimmungen gelten aktuell für Mallorca?

Beitragvon Sasasa » So 10. Aug 2025, 09:56

Ich plane in den nächsten Monaten eine Reise nach Mallorca und möchte sichergehen, dass ich alle notwendigen Unterlagen parat habe. Da ich innerhalb der EU reise, gehe ich davon aus, dass die Einreise relativ unkompliziert ist. Dennoch habe ich gehört, dass es Unterschiede geben kann, je nachdem, ob man per Flugzeug oder Fähre anreist. Besonders bei Flugreisen soll es wohl strengere Kontrollen seitens der Airlines geben.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob ein Personalausweis immer ausreicht oder ob ein Reisepass in bestimmten Situationen doch besser wäre. Zudem interessiert mich, wie es sich verhält, wenn der Ausweis knapp abläuft oder sogar schon abgelaufen ist. Manche Länder sind da strenger als andere, und ich möchte unnötigen Stress vermeiden.

Da ich außerdem etwas länger auf der Insel bleiben möchte, stellt sich mir die Frage, ab wann man eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Eventuell könnte ich auch mit dem Auto anreisen und von Barcelona aus die Fähre nehmen. Ich frage mich, ob dabei andere Dokumente erforderlich sind als beim Flug.

War jemand von euch in letzter Zeit auf Mallorca und kann aus eigener Erfahrung berichten, welche Einreiseformalitäten tatsächlich wichtig sind?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Einreisebestimmungen gelten aktuell für Mallorca?

Beitragvon Chimpy » So 10. Aug 2025, 10:25

Für die meisten EU-Bürger, darunter auch deutsche Staatsangehörige, ist die Einreise nach Mallorca tatsächlich sehr unkompliziert. Ein gültiger Personalausweis reicht völlig aus, um sowohl per Flugzeug als auch per Fähre auf die Insel zu gelangen. Der Reisepass ist nicht zwingend erforderlich, kann aber als zusätzliches Dokument nützlich sein, falls es zu Unklarheiten kommt.

Wichtig zu wissen ist, dass besonders Fluggesellschaften oft strenger sind als die Grenzbehörden selbst. Ein abgelaufener Ausweis kann dazu führen, dass du gar nicht erst an Bord kommst. Deshalb solltest du vor Reiseantritt unbedingt prüfen, ob dein Ausweis gültig ist – idealerweise noch mehrere Monate lang. Bei der Einreise per Fähre vom spanischen Festland werden Ausweise in der Regel nicht kontrolliert, Stichproben sind aber möglich.

Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen benötigst du keine spezielle Genehmigung. Erst wenn du länger bleiben möchtest, musst du in Spanien die sogenannte „Residencia“ beantragen. Dabei musst du unter anderem nachweisen, dass du finanziell unabhängig bist. Solltest du mit dem Auto anreisen, denke auch an die Zulassungsbescheinigung – diese wird bei Verkehrskontrollen häufig verlangt.

Einen sehr übersichtlichen und aktuellen Überblick zu allen Details findest du auf https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/ratgeber/einreisebestimmungen-fuer-spanien-und-mallorca. Dort werden auch Sonderfälle, wie Reisen mit Kindern oder Drittstaatenangehörigen, klar erläutert.

Insgesamt gilt: Mit gültigem Ausweis, etwas Vorbereitung und den richtigen Unterlagen steht deinem Mallorca-Trip nichts im Weg.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen