Ich plane in den nächsten Monaten eine Reise nach Mallorca und möchte sichergehen, dass ich alle notwendigen Unterlagen parat habe. Da ich innerhalb der EU reise, gehe ich davon aus, dass die Einreise relativ unkompliziert ist. Dennoch habe ich gehört, dass es Unterschiede geben kann, je nachdem, ob man per Flugzeug oder Fähre anreist. Besonders bei Flugreisen soll es wohl strengere Kontrollen seitens der Airlines geben.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob ein Personalausweis immer ausreicht oder ob ein Reisepass in bestimmten Situationen doch besser wäre. Zudem interessiert mich, wie es sich verhält, wenn der Ausweis knapp abläuft oder sogar schon abgelaufen ist. Manche Länder sind da strenger als andere, und ich möchte unnötigen Stress vermeiden.
Da ich außerdem etwas länger auf der Insel bleiben möchte, stellt sich mir die Frage, ab wann man eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Eventuell könnte ich auch mit dem Auto anreisen und von Barcelona aus die Fähre nehmen. Ich frage mich, ob dabei andere Dokumente erforderlich sind als beim Flug.
War jemand von euch in letzter Zeit auf Mallorca und kann aus eigener Erfahrung berichten, welche Einreiseformalitäten tatsächlich wichtig sind?