Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema Immobilien und stehe vor der Überlegung, ob ich in absehbarer Zeit eine hochwertige Immobilie kaufen oder eventuell eine bestehende verkaufen soll. In den letzten Monaten habe ich viel über die Marktentwicklung gelesen und bin etwas unsicher, wie man am besten an diese Sache herangeht. Der Markt ist ja sehr dynamisch und hängt stark von der Lage, den Objekttypen und natürlich auch von den eigenen Vorstellungen ab. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass man ohne professionelle Begleitung schnell Fehler machen kann, sei es bei der Bewertung oder bei den Vertragsdetails. Besonders interessiert mich, wie wichtig die Wahl des richtigen Maklers in solchen Prozessen wirklich ist. Manche sagen, man könne vieles selbst regeln, andere schwören auf die Expertise von Fachleuten. Außerdem habe ich gelesen, dass Diskretion und Seriosität eine zentrale Rolle spielen – gerade bei exklusiven Immobilien. Nun frage ich mich: Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Themen gemacht? Habt ihr Tipps oder könnt ihr bestimmte Ansprechpartner empfehlen?