Ich betreue aktuell unsere Website und das Online-Marketing mehr oder weniger „nebenbei“, merke aber, dass ich mit meinem Wissen und der verfügbaren Zeit an Grenzen stoße. Gerade im Bereich Suchmaschinenoptimierung sehe ich noch viel Potenzial, aber mir fehlt eine klare Strategie und jemand, der die technischen und inhaltlichen Baustellen strukturiert angeht. Da wir Kunden vor allem in Wien und Umgebung ansprechen, wäre mir eine Agentur wichtig, die den lokalen Markt versteht und trotzdem langfristig denkt, nicht nur auf schnelle, kurzfristige Rankings aus ist. Bevor ich jetzt irgendwen beauftrage, möchte ich besser einschätzen können, wie eine gute Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur idealerweise ablaufen sollte und worauf ich bei der Auswahl achten muss.
Welche Kriterien sind aus eurer Sicht entscheidend, wenn man eine SEO-Agentur (gerne auch in Wien) auswählt, und woran erkennt man seriöse Anbieter mit nachhaltigem Ansatz? Habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen, wie viel Budget realistisch ist, wenn man nicht nur einmalig optimieren, sondern dauerhaft Sichtbarkeit aufbauen möchte?