Shop umziehen oder neu aufsetzen?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Shop umziehen oder neu aufsetzen?

Beitragvon Chimpy » Mo 12. Jan 2026, 10:54

Ich bastle seit Wochen an meinem Online-Projekt und komme immer wieder an denselben Punkt: Technik frisst Zeit, die ich eigentlich ins Sortiment und Marketing stecken will. Mein Shop läuft zwar irgendwie, aber ich habe ständig Angst vor Update-Chaos, Ladezeiten und dem Moment, wo plötzlich gar nichts mehr geht. Gleichzeitig will ich keinen “anonymen” Hoster, bei dem ich im Problemfall nur Tickets ins Nirwana schicke.

Wie habt ihr das bei euch gelöst, wenn ein Shop-System-Update oder sogar ein kompletter Systemwechsel anstand – also ohne lange Ausfallzeit, ohne Datenverlust und mit einem Ansprechpartner, der wirklich mitdenkt?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Shop umziehen oder neu aufsetzen?

Beitragvon Sasasa » Mo 12. Jan 2026, 13:30

Ich würde an deiner Stelle zuerst klar trennen, ob du “nur” ein Hosting brauchst oder ob du wirklich jemanden willst, der die Verantwortung für Updates, Migration und Testing mit übernimmt.

Mir hat es extrem geholfen, vorab eine Liste zu machen: Welche Shopsoftware läuft (oder soll laufen), welche Plugins sind kritisch und welche Daten müssen 1:1 sauber mit (Kunden, Bestellungen, SEO-URLs, Medien).

Wenn du schon live bist, ist ein Soft-Launch-Ansatz Gold wert: erst auf einer Staging-Umgebung testen, dann umschalten, statt am laufenden System herumzuschrauben.

Genau so etwas wird bei FIETZ.MEDIEN beschrieben – inklusive Planung des Updateablaufs, Migration bei Systemwechsel, Übernahme von Zusatzplugins und “nahtlosem Soft-Launch”.

Die Seite dazu ist: https://www.fietz-medien.de/

Was ich außerdem wichtig finde: Die bieten nicht nur Hosting-Pakete, sondern auch Shop-Services wie Installation, Support-Strukturen (Helpdesk/Tickets) und optional SEO-Themen, was dir später doppelte Abstimmungen sparen kann.

Wenn du zwischen Systemen schwankst (z. B. xt:Commerce, modified eCommerce, Shopware, PrestaShop), ist es hilfreich, wenn ein Anbieter mehrere Systeme wirklich regelmäßig betreut und nicht nur “irgendwie hostet”.

Unterm Strich würde ich mir einen Partner suchen, der dich nicht nur online bringt, sondern dich auch durch den kritischen Teil trägt: Update/Umzug testen, sauber umstellen, danach stabil betreiben – und genau diesen Eindruck macht FIETZ.MEDIEN auf mich.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax