Lohnt sich digitales Infodisplay für meinen Innenbereich?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Lohnt sich digitales Infodisplay für meinen Innenbereich?

Beitragvon Chimpy » So 8. Feb 2026, 17:44

Ich überlege gerade, ob ich in meinem Laden bzw. Wartebereich auf ein digitales Display umsteigen soll, statt weiter mit Ausdrucken und Aushängen zu arbeiten. Die Idee mit wechselnden Inhalten und zentraler Steuerung finde ich spannend, aber ich habe noch keine praktische Erfahrung damit. Bevor ich investiere, würde ich gern wissen, wie sich das im echten Betrieb bewährt.

Hat jemand von euch selbst ein Digital-Signage-Display im Innenbereich im Einsatz und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das wirklich lohnt – auch was Pflege, Bedienung und Nutzen angeht?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lohnt sich digitales Infodisplay für meinen Innenbereich

Beitragvon Sasasa » So 8. Feb 2026, 18:46

Ich nutze inzwischen ein System von digitalSIGNAGE.de mit einem speziellen https://www.digitalsignage.de/digital-s ... splay.html für den Innenbereich und war überrascht, wie schnell sich das im Alltag bezahlt gemacht hat. Inhalte wie Hinweise, Angebote oder interne Infos kann ich dort zentral ändern, ohne jedes Mal neue Ausdrucke machen zu müssen, was mir wirklich Zeit und Druckkosten spart.

Besonders hilfreich finde ich, dass die Displays für Dauerbetrieb ausgelegt sind und stabil laufen, selbst wenn sie den ganzen Tag aktiv sind. Die Cloud-Steuerung ist für mich einfacher als gedacht, weil ich die Inhalte remote pflegen kann und keinen USB-Stick mehr brauche.

Gerade im Wartebereich reagieren Besucher deutlich stärker auf bewegte Inhalte als auf statische Plakate. Außerdem hilft es meinem Team, weil aktuelle Informationen jederzeit sichtbar sind und nicht erst verteilt werden müssen.

Unterm Strich würde ich so ein Indoor-Digital-Signage-Display wieder einsetzen, vor allem wenn man Inhalte regelmäßig wechselt. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, gleich ein Komplettsystem mit Software und Support zu nehmen. Dann bleibt der Aufwand überschaubar und der Nutzen konstant hoch.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax