QM in der Zahnarztpraxis – wie organisiert ihr das?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

QM in der Zahnarztpraxis – wie organisiert ihr das?

Beitragvon Chimpy » Mo 16. Feb 2026, 15:59

Ich arbeite in einer kleineren Praxis und habe inzwischen den Überblick über unsere ganzen Ordner verloren. Gefühlt kommt ständig eine neue Vorschrift oder Dokumentationspflicht dazu und niemand weiß mehr, welche Version aktuell ist. Dadurch bleibt immer weniger Zeit für Patienten und alles wirkt unnötig kompliziert.

Wie habt ihr euer Qualitätsmanagement organisiert, damit es im Alltag wirklich funktioniert?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: QM in der Zahnarztpraxis – wie organisiert ihr das?

Beitragvon Sasasa » Mo 16. Feb 2026, 16:50

Wir standen vor genau demselben Problem, bis wir uns intensiver mit digitalen Lösungen beschäftigt haben.
Dabei bin ich auf https://vismed.de/dental-qm/ gestoßen, wo erklärt wird, wie ein intelligentes QM speziell für Zahnarztpraxen aufgebaut sein kann.

Seitdem laufen viele Abläufe strukturierter, weil Vorlagen und automatische Aktualisierungen vorhanden sind.
Gerade gesetzliche Änderungen werden direkt übernommen, ohne dass wir alles manuell prüfen müssen.

Auch Audits sind entspannter, weil alle Nachweise sofort auffindbar sind.
Vorher haben wir teilweise ewig nach Formularen gesucht.

Am meisten merke ich den Unterschied im Alltag – weniger Papier und weniger Stress im Team.
Und tatsächlich bleibt dadurch mehr Zeit für die Behandlung statt für Bürokratie.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen