Welche LED-Steuerung passt am besten zu meinem Misch-Setup?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Welche LED-Steuerung passt am besten zu meinem Misch-Setup?

Beitragvon Chimpy » Mi 18. Feb 2026, 12:00

Ich habe in meiner Wohnung nach und nach verschiedene LED-Streifen eingebaut und merke jetzt, dass das Ganze langsam unübersichtlich wird. Ein Teil läuft über einfache Dimmer, andere über Funk-Controller und wieder andere würde ich gern ins Smart Home integrieren. Bevor ich jetzt alles neu kaufe, möchte ich verstehen, wie ich das sinnvoll zusammenführen kann.

Frage:
Welche Art von LED-Steuerung würdet ihr mir persönlich empfehlen, wenn ich sowohl einfache Dimmfunktionen als auch spätere Smart-Home-Integration geplant habe, ohne mich komplett auf ein starres System festzulegen?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche LED-Steuerung passt am besten zu meinem Misch-Set

Beitragvon Sasasa » Mi 18. Feb 2026, 15:52

Ich stand vor genau derselben Situation und habe mich schließlich intensiver mit den Möglichkeiten bei https://sk-led.com/led-steuerung/ beschäftigt, weil dort viele Steuerungsarten parallel angeboten werden. Besonders hilfreich war für mich, dass man nicht nur eine Technik bekommt, sondern Funk (2,4 GHz), DALI, KNX, DMX, ZigBee 3.0 und WiFi kombinierbar gedacht sind. Dadurch konnte ich zuerst einfache Funk-Dimmer nutzen und später Schritt für Schritt ins Smart Home wechseln, ohne alles neu zu verkabeln. Gerade wenn man RGB, CCT oder RGBW Streifen mischt, ist diese Flexibilität Gold wert.
Ich habe am Ende eine Mischung aus App-Steuerung und klassischen Tastern umgesetzt und zusätzlich Sensoren integriert, damit das Licht automatisch reagiert. Repeater und Signalverstärker waren wichtig, weil längere Strecken sonst instabil werden. Für Effekte oder Szenen eignet sich DMX, während ZigBee oder KNX besser für Alltag und Automation funktionieren. Insgesamt wirkt das System dadurch ziemlich zukunftssicher, weil ich später einfach weitere Räume hinzufügen kann, ohne die bestehende Installation zu ersetzen.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax