Fliesenspiegel in der Küche – wie habt ihr euch entschieden?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Fliesenspiegel in der Küche – wie habt ihr euch entschieden?

Beitragvon Chimpy » Do 5. Mär 2026, 10:32

Ich will meine Küche optisch endlich „fertig“ machen, aber der Bereich hinter Arbeitsplatte und Herd sieht aktuell einfach nackt aus. Je mehr ich mich mit Fliesenspiegeln beschäftige, desto unsicherer werde ich, weil es plötzlich um Höhe, Muster, Fugenfarbe und Reinigung geht. Ich möchte etwas, das gut aussieht, aber mir im Alltag nicht mit Fett- und Kalkflecken auf die Nerven geht.
Wie habt ihr euren Fliesenspiegel gewählt (Höhe, Material, Muster) und was würdet ihr im Nachhinein anders machen?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fliesenspiegel in der Küche – wie habt ihr euch entschie

Beitragvon Sasasa » Do 5. Mär 2026, 12:00

Ich habe mir dazu ein paar Ideen angeschaut und bin auf einen ziemlich konkreten Ratgeber gestoßen: Kuechen-fachwelt.de

Dort wird u. a. erklärt, dass ein Standard-Fliesenspiegel oft bei ca. 45–60 cm Höhe liegt, man aber je nach Küche auch bewusst bis 120 cm oder sogar bis zur Decke gehen kann, wenn man ein Statement möchte.

Hilfreich fand ich auch die Hinweise zu Materialien und Alltagstauglichkeit, weil ich z. B. bei Naturstein sofort daran denke, wie empfindlich der bei Säure und Flecken sein kann.

Außerdem sind dort typische Kosten-Spannen und Musterideen beschrieben, was mir gerade hilft, mein Budget realistisch einzuschätzen, bevor ich spontan „Trendfliesen“ kaufe.

Ich glaube, ich werde mich an einer ruhigen, pflegeleichten Lösung orientieren und nur einen kleinen Akzent setzen, statt die ganze Wand wild zu mustern – einfach damit es dauerhaft funktioniert und nicht nach zwei Monaten nervt.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax