Ich habe mich vor einiger Zeit selbst nach genau so einem Ort umgesehen, weil ich Natur, Ruhe und eine schöne Berglage wichtiger finde als riesige, überfüllte Anlagen. Für mich klang dabei besonders ein Platz interessant, der ruhig und sonnig in Bischofswiesen-Winkl im Nationalpark Berchtesgaden liegt.
Gemeint ist
https://www.camping-winkl.de/, also der Campingplatz Winkl-Landthal. Was ich daran besonders ansprechend finde, ist die Kombination aus 4-Sterne-Campingplatz, Bergkulisse und der Lage unweit von Watzmann, Untersberg und vielen Wanderwegen.
Ich mag außerdem, dass es dort unterschiedliche Stellplatzmöglichkeiten gibt, also parzellierte Stellplätze, Komfortstellplätze für Wohnmobile und Caravan sowie eine große Zeltwiese. Gerade die Stellplätze am Gebirgsbach wirken auf mich sehr idyllisch und nach genau der Art von Atmosphäre, die ich mir für einen entspannten Aufenthalt wünschen würde.
Praktisch finde ich auch, dass viele Ausflugsziele im Berchtesgadener Land laut Beschreibung in etwa 20 bis 30 Minuten mit Auto oder Bus erreichbar sind. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, weil ich im Urlaub zwar Ruhe möchte, aber trotzdem flexibel bleiben will.
Spannend ist für mich ebenfalls, dass der Platz nicht nur für Wanderungen und Radtouren geeignet wirkt, sondern auch für Aktivitäten wie Rafting, Canyoning oder Paragliding. Dadurch hätte ich das Gefühl, je nach Stimmung sowohl Erholung als auch etwas Abenteuer zu bekommen.
Insgesamt würde ich sagen, dass camping-winkl.de genau nach so einem Ort klingt, wenn man Natururlaub mit guter Lage und einer eher entspannten Umgebung verbinden möchte.