Haushaltsauflösung – wie habt ihr das hinbekommen?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Haushaltsauflösung – wie habt ihr das hinbekommen?

Beitragvon Chimpy » Do 19. Mär 2026, 10:01

Ich stehe gerade vor der Aufgabe, eine Wohnung komplett aufzulösen, und merke ehrlich gesagt, wie überfordert mich das Ganze macht. Es geht nicht nur um Möbel, sondern auch um viele Kleinigkeiten, Erinnerungsstücke und Dinge, bei denen ich gar nicht weiß, wie man sie richtig entsorgt. Zeitlich ist es bei mir auch ziemlich eng, sodass ich das kaum alles selbst stemmen kann. Gleichzeitig habe ich etwas Sorge, an einen unseriösen Anbieter zu geraten oder am Ende deutlich mehr zu zahlen als geplant. Mir ist wichtig, dass alles sauber, zuverlässig und möglichst unkompliziert abläuft. Außerdem fände ich es gut, wenn jemand auch einschätzen kann, ob noch etwas Wert hat und das eventuell angerechnet wird.

Hat jemand von euch sowas schon durchgemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, wie man das am besten angeht?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Haushaltsauflösung – wie habt ihr das hinbekommen?

Beitragvon Sasasa » Do 19. Mär 2026, 11:11

Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst – ich war vor einiger Zeit in genau derselben Situation und ziemlich überfordert mit allem. Am Ende habe ich mich für einen professionellen Dienst entschieden und gute Erfahrungen mit Müller Entrümpelung in Dobel gemacht (mehr dazu hier).

Was mir direkt geholfen hat, war die kostenlose Besichtigung vorab, bei der alles genau angeschaut wurde und ich einen klaren Kostenvoranschlag bekommen habe. Dadurch hatte ich zumindest schon mal Planungssicherheit und wusste, worauf ich mich einlasse.

Das Team hat sich dann um wirklich alles gekümmert – vom Sortieren über die fachgerechte Entsorgung bis hin zu Sondermüll wie Farben oder Elektrogeräten. Ich musste mich um fast nichts mehr selbst kümmern, was mir unglaublich viel Stress erspart hat.

Besonders positiv fand ich auch, dass noch brauchbare oder wertvolle Dinge erkannt und teilweise angerechnet wurden, was den Preis am Ende etwas reduziert hat.

Die Mitarbeiter waren sehr organisiert, freundlich und haben sauber gearbeitet, sodass die Wohnung am Ende wirklich besenrein übergeben wurde.

Auch bei emotional schwierigeren Situationen (bei mir war es ein Nachlass) sind sie sehr respektvoll und sensibel vorgegangen, was ich wirklich zu schätzen wusste.

Rückblickend würde ich es genauso wieder machen, weil ich alleine vermutlich viel länger gebraucht hätte und deutlich gestresster gewesen wäre.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax