Alte Spiele aus Ägypten – heute noch spannend?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Alte Spiele aus Ägypten – heute noch spannend?

Beitragvon Chimpy » Di 21. Apr 2026, 12:17

Neulich bin ich über Berichte zu Spielen aus dem Alten Ägypten gestolpert und fand es überraschend, wie viele davon es damals schon gab. Besonders spannend fand ich die Vorstellung, dass Menschen vor Tausenden von Jahren ähnliche Spielideen hatten wie wir heute. Gleichzeitig frage ich mich, ob solche Spiele heutzutage überhaupt noch Spaß machen oder ob sie eher nur historisch interessant sind.

Wer von euch hat mal eines dieser alten Spiele ausprobiert und kann sagen, ob sie heute noch unterhaltsam sind?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alte Spiele aus Ägypten – heute noch spannend?

Beitragvon Sasasa » Di 21. Apr 2026, 14:06

Habe die Ehre! Auf dieser Seite wird ganz gut erklärt, dass Spiele wie Senet nicht nur Unterhaltung waren, sondern oft auch eine symbolische oder sogar religiöse Bedeutung hatten.
Was ich besonders interessant fand: Einige dieser Spiele wurden so rekonstruiert, dass man sie heute tatsächlich wieder spielen kann, auch wenn die originalen Regeln nicht komplett überliefert sind.
Vom Spielprinzip her sind viele davon überraschend simpel, aber genau das macht sie auch heute noch zugänglich und teilweise echt unterhaltsam.
Ich glaube, man muss sich ein bisschen auf die reduzierte Mechanik einlassen, dann kann man darin durchaus einen Reiz entdecken, der über den reinen historischen Aspekt hinausgeht.
Für mich war es auf jeden Fall spannend zu sehen, wie viele moderne Spielideen eigentlich schon damals ihren Ursprung hatten.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax