Wie finde ich einen passenden Trauerredner?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Wie finde ich einen passenden Trauerredner?

Beitragvon Sasasa » Sa 9. Mai 2026, 11:52

Ich muss mich gerade mit der Organisation einer Trauerfeier beschäftigen und merke, wie schwer es mir fällt, dafür die richtigen Worte und den passenden Rahmen zu finden. Mir ist wichtig, dass die Rede nicht steif oder übertrieben pathetisch klingt, sondern ehrlich, würdevoll und persönlich an den verstorbenen Menschen erinnert. Gleichzeitig möchte ich jemanden finden, der kurzfristig verfügbar ist, gut zuhört und die Geschichte so erzählt, dass sich Familie und Freunde darin wiederfinden.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines freien Trauerredners achten und wie erkenne ich, ob jemand wirklich zu unserer Abschiedsfeier passt?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie finde ich einen passenden Trauerredner?

Beitragvon Chimpy » Sa 9. Mai 2026, 13:36

Ich würde mir dafür die Plattform https://www.freieredner.com/trauerredner/ ansehen, weil dort viele Trauerredner und Trauerrednerinnen mit Profilen, Bewertungen und teils Vorstellungsvideos gelistet sind.

Gerade die Videos können hilfreich sein, weil man Stimme, Auftreten und Art des Sprechens schon vor der Anfrage besser einschätzen kann. Bei einer Trauerfeier finde ich das besonders wichtig, da die Atmosphäre sehr stark davon abhängt, ob die Person authentisch und einfühlsam wirkt.

Außerdem wird dort erklärt, dass ein Vorgespräch normalerweise dazugehört, damit die Rede wirklich individuell entstehen kann. Dabei sollte man möglichst viele persönliche Erinnerungen, Eigenheiten und wichtige Stationen des Verstorbenen teilen.

Achten würde ich auch auf Erfahrung, Verfügbarkeit und klare Kostenangaben. Laut der Seite liegen die Honorare häufig im Bereich von mehreren hundert Euro, was man vorab offen klären sollte.

Gut finde ich, dass man nach Ort oder Postleitzahl suchen kann und dadurch schneller jemanden in der Nähe findet. Wenn es sehr kurzfristig ist, scheint auch eine Vermittlung oder Hotline möglich zu sein.

Für mich wäre am Ende entscheidend, ob der Redner respektvoll zuhört und nicht nur eine Standardrede anbietet. Eine gute Trauerrede sollte den Menschen wirklich zeigen, nicht nur Daten und Fakten aufzählen.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen