Welche Klemmleuchte eignet sich für meinen Schreibtisch?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Welche Klemmleuchte eignet sich für meinen Schreibtisch?

Beitragvon Sasasa » Fr 5. Jun 2026, 10:47

Ich suche eine kleine Leuchte, die ich nicht fest montieren muss und bei Bedarf einfach an einem Regal, Schreibtisch oder Bett befestigen kann. Besonders wichtig ist mir, dass sie flexibel ausrichtbar ist und nicht viel Platz wegnimmt. Außerdem möchte ich gern eine praktische Lösung für Innenräume, die sich schnell einsetzen lässt und trotzdem ordentlich Licht liefert.

Welche Klemmleuchte kann ich nutzen, wenn ich eine flexible Beleuchtung für Schreibtisch, Leseplatz oder Hobbybereich suche?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Klemmleuchte eignet sich für meinen Schreibtisch?

Beitragvon Chimpy » Fr 5. Jun 2026, 13:33

Ich würde mir dafür die Auswahl auf https://www.lampen-otte.de/Innenleuchten/Klemmleuchte/ ansehen.

Dort gibt es verschiedene Klemmleuchten für Innenräume, unter anderem Modelle mit flexiblem Arm, schwenkbarem Kopf oder Kabelschalter.
Praktisch finde ich, dass sowohl einfache Varianten mit wechselbarem E14- oder E27-Leuchtmittel als auch LED-Klemmleuchten mit warmweißem oder neutralweißem Licht angeboten werden.

Für einen gemütlichen Leseplatz würde ich eher warmweißes Licht wählen, während neutralweißes Licht am Schreibtisch oder beim Basteln angenehmer sein kann.
Außerdem lohnt es sich, auf Maße, Schalterposition, Leuchtmittelwechsel und Schutzart zu achten, damit die Lampe wirklich zum Einsatzort passt.
Wenn wenig Platz vorhanden ist, wirkt eine Klemmleuchte besonders sinnvoll, weil sie ohne Bohrung befestigt und bei Bedarf umpositioniert werden kann.
Insgesamt erscheint mir die Kategorie passend, wenn man eine unkomplizierte, flexible und platzsparende Innenleuchte sucht.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax