Welche Matratze in 180 × 200 cm passt zu uns als Paar?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Welche Matratze in 180 × 200 cm passt zu uns als Paar?

Beitragvon Sasasa » Di 9. Jun 2026, 13:52

Mein Partner und ich möchten unser Doppelbett neu ausstatten und suchen eine gemeinsame Matratze in der Größe 180 × 200 cm. Da wir unterschiedlich schwer sind und nicht immer dieselbe Schlafposition bevorzugen, bin ich unsicher, ob eine durchgehende Matratze oder zwei einzelne Modelle sinnvoller wären. Wichtig sind mir außerdem ein passender Härtegrad, eine gute Belüftung und ein waschbarer Bezug.

Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, und wo finde ich verschiedene Modelle in dieser Größe?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Matratze in 180 × 200 cm passt zu uns als Paar?

Beitragvon Chimpy » Di 9. Jun 2026, 14:33

Eine Auswahl an Kaltschaum-, Komfortschaum-, Visco- und Taschenfederkernmodellen findest du unter matratzen.discount/matratzen.

Ich würde zuerst vergleichen, ob eure Körpergewichte, Schlafpositionen und persönlichen Vorlieben ähnlich genug für eine gemeinsame Matratze sind.

Bei deutlichen Unterschieden können zwei Matratzen in 90 × 200 cm mit jeweils passendem Härtegrad auf zwei separaten Lattenrosten die bessere Lösung sein.

Für eine durchgehende Liegefläche würde ich besonders auf Druckentlastung, Punktelastizität, Atmungsaktivität und einen abnehmbaren, bei 60 Grad waschbaren Bezug achten.

Seitenschläfer profitieren häufig von anpassungsfähigen Zonen im Schulter- und Beckenbereich, während Rücken- und Bauchschläfer meist eine stabilere Unterstützung benötigen.

Vor der Bestellung würde ich außerdem die Gesamthöhe, das Rückgabeverfahren und die Eignung des vorhandenen Bettrahmens beziehungsweise Lattenrosts prüfen.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax